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2 Überweisungscode anfordern
Falls der Patient innerhalb von vier Wochen einen Facharzttermin oder eine psy-
chotherapeutische Sprechstunde benötigt, trägt der Hausarzt auf dem elektroni-
schen Überweisungsformular oder PTV11-Formular als Vermittlungsart „TSS-Ter-
minfall“ ein. Der Arzt fordert aus der Praxissoftware heraus einen Vermittlungs-
code für diese Überweisung an. Hierzu baut der Praxiscomputer automatisch eine
KV-Connect-Verbindung zum eTS-Server der KV auf und fordert den Code an. Da-
bei teilt der Praxiscomputer der Terminservicestelle mit, an welche Facharztgrup-
pe der Patient überwiesen werden soll. Der eTS-Server sendet dann automatisch
den Code, der auf dem Überweisungsformular angegeben wird.
3 Patient erhält Überweisung
Die Arztpraxis übergibt das gedruckte Über-
weisungsformular mit dem Vermittlungs-
code an den Patienten.
4 Termin vergeben
Patienten, die einen Überweisungsschein mit Ver-
mittlungscode erhalten haben, können bei der Ter-
minservicestelle ihres KV-Gebiets anrufen. Ab dem
eTS mer 116 117 erreichbar. Der Patient gibt den Ver-
1. Januar 2020 sind die Terminservicestellen rund
um die Uhr unter der bundeseinheitlichen Rufnum-
mittlungscode seiner Überweisung an. Anhand die-
ses Codes suchen die Mitarbeiter der Terminservice-
stelle einen gemeldeten freien Termin bei einer
Facharztpraxis. Auch Patienten, die wegen akuter
Beschwerden den ärztlichen Bereitschaftsdienst
(ebenfalls 116 117) anrufen, können nach einem
Ersteinschätzungsverfahren an einen Vertragsarzt
überwiesen werden. Diese Akutfälle erhalten inner-
halb von 24 Stunden einen Termin.
5 Fälle abrechnen
Der Facharzt erhält eine Benachrichtigung, beispielsweise per E-Mail,
SO MACHT ES MEDATIXX Q dass die Terminservicestelle für einen Patienten einen Termin gebucht
hat. Bei gebuchten Terminen kann der Arzt im eTS-Portal den Namen
TERMINSERVICE. medatixx bietet ab dem 1. Oktober 2019 und die Kontaktdaten des Terminservice-Patienten einsehen. Nach der
für alle Praxissoftwaresysteme eine Funktion für den eTermin- Behandlung trägt er in seiner Praxissoftware auf dem Abrechnungs-
service an. Dadurch ist es möglich, den Vermittlungscode elek- schein „TSS-Terminfall“ ein. Falls der Patient mit akuten Beschwerden Abb.: iStock.com © Composing K. Doering
tronisch anzufordern. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es nach von der TSS vermittelt wurde, gibt er „TSS-Akutfall“ an.
Planungen der KBV auch möglich sein, Termine aus der Praxis-
software heraus an die elektronischen Terminservicestellen zu
übermitteln.<
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