Page 17 - xpress_Ausgabe 19.4
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                                                           2 Überweisungscode anfordern

                                                           Falls der Patient innerhalb von vier Wochen einen Facharzttermin oder eine psy-
                                                           chotherapeutische Sprechstunde benötigt, trägt der Hausarzt auf dem elektroni-
                                                           schen Überweisungsformular oder PTV11-Formular als Vermittlungsart „TSS-Ter-
                                                           minfall“ ein. Der Arzt fordert aus der Praxissoftware heraus einen Vermittlungs-
                                                           code für diese Überweisung an. Hierzu baut der Praxiscomputer automatisch eine
                                                           KV-Connect-Verbindung zum eTS-Server der KV auf und fordert den Code an. Da-
                                                           bei teilt der Praxiscomputer der Terminservicestelle mit, an welche Facharztgrup-
                                                           pe der Patient überwiesen werden soll. Der eTS-Server sendet dann automatisch
                                                           den Code, der auf dem Überweisungsformular angegeben wird.






                                                     3 Patient erhält Überweisung
                                                     Die Arztpraxis übergibt das gedruckte Über-
                                                     weisungsformular mit dem Vermittlungs-
                                                     code an den Patienten.









                                                                              4 Termin vergeben

                                                                              Patienten, die einen Überweisungsschein mit Ver-
                                                                              mittlungscode erhalten haben, können bei der Ter-
                                                                              minservicestelle ihres KV-Gebiets anrufen. Ab dem
   eTS                                                                        mer 116 117 erreichbar. Der Patient gibt den Ver-
                                                                              1. Januar 2020 sind die Terminservicestellen rund
                                                                              um die Uhr unter der bundeseinheitlichen Rufnum-

                                                                              mittlungscode seiner Überweisung an. Anhand die-
                                                                              ses Codes suchen die Mitarbeiter der Terminservice-
                                                                              stelle einen gemeldeten freien Termin bei einer
                                                                              Facharztpraxis. Auch Patienten, die wegen akuter
                                                                              Beschwerden den ärztlichen Bereitschaftsdienst
                                                                              (ebenfalls 116 117) anrufen, können nach einem
                                                                              Ersteinschätzungsverfahren an einen Vertragsarzt
                                                                              überwiesen werden. Diese Akutfälle erhalten inner-
                                                                              halb von 24 Stunden einen Termin.



                                                                  5 Fälle abrechnen

                                                                  Der Facharzt erhält eine Benachrichtigung, beispielsweise per E-Mail,
      SO MACHT ES MEDATIXX                Q                       dass die Terminservicestelle für einen Patienten einen Termin gebucht
                                                                    hat. Bei gebuchten Terminen kann der Arzt im eTS-Portal den Namen
       TERMINSERVICE. medatixx bietet ab dem 1. Oktober 2019      und die Kontaktdaten des Terminservice-Patienten einsehen. Nach der
       für alle Praxissoftwaresysteme eine Funktion für den eTermin-  Behandlung trägt er in seiner Praxissoftware auf dem Abrechnungs-
       service an. Dadurch ist es möglich, den Vermittlungscode elek-  schein „TSS-Terminfall“ ein. Falls der Patient mit akuten Beschwerden    Abb.: iStock.com © Composing K. Doering
       tronisch anzufordern. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es nach   von der TSS vermittelt wurde, gibt er „TSS-Akutfall“ an.
       Planungen der KBV auch möglich sein, Termine aus der Praxis-
       software heraus an die elektronischen Terminservicestellen zu
       übermitteln.<


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