Page 19 - xpress_Ausgabe 19.1
P. 19

Porträt


































        Alle Abb.: Dr. Bernd Steffens






         ARZT: Keine Berührungsängste mit den Patienten       ABENTEURER: Dr. Steffens bereist gerne die Welt.


        selbst“, erklärt der Mediziner. Zum Beispiel,  dem normalen Arbeitspensum ab. Solche Ar-  Der Arzt schätzt die Privatheit und das Fa-
        dass man nur wenig zum Leben braucht. Das  beitszeiten wollen sich viele junge Kollegen  miliäre. Als er in der Transkei in einem kleinen
        finde auch seine Frau, die ihn auf seinen Reisen  nicht mehr antun.“   Ort arbeitete, kannte ihn jeder. In Bous ist das
        oft begleite. Sie reisen fernab touristischer   Für den Vollblutmediziner Steffens war das  nicht anders. Wenn er hier durch das Dorf geht,
        Routen, werden auch mal überfallen, treffen  nie eine Frage: „Ich werde arbeiten, solange es  ist Steffens für alle nur „de Dokta“, wie man auf
        im hintersten Winkel Afghanistans auf ande-  geht. Es macht mir einfach so viel Spaß!“ Au-  Saarländisch sagt. Ganze Familien kommen zu
        re Saarländer. Sie erleben Abenteuer. „Auf der  ßerdem liege ihm das Herumsitzen nicht.  ihm. Er kennt ihre Lebensumstände, ihre
        Sinai-Halbinsel haben wir mal in einem Schaf-  Kommt er einmal zur Ruhe, plant er entweder  Krankheiten und so manches Geheimnis. „Hier
        stall übernachtet und auf den Philippinen so-  neue Reisen, andere Hilfsprojekte oder geht in  auf dem Dorf ist man ganz nah an seinen Pati-
        gar in einem Bordell“, erinnert Steffens sich  die Natur. „Hier habe ich den Wald direkt vor  enten dran“, sagt der Mediziner. Diese Nähe
        lachend.                            meiner Tür. Ich liebe das. Die Stadt wäre nichts  muss man auch wollen, um den Beruf des Land-
           In Deutschland wächst derweil die Praxis.  für mich.“ Sicher ist das auch ein Grund, warum  arztes ausüben zu können.
        Es kommen weitere Mediziner hinzu. Aus der  er auf seinen Reisen gerne ländliche, abseits   Was die Familientradition angeht, setzt sich
        Einzelpraxis wird eine Gemeinschaftspraxis,  gelegene Regionen, zum Beispiel in Zentral-  diese weiter fort: Steffens‘ ältester Sohn hat
        in die zuletzt sein Neffe, ebenfalls ein Allge-  afrika oder das Albert-Schweitzer-Hospital in  Medizin studiert. Allerdings praktiziert dieser
        meinmediziner, als fünfter Arzt einsteigt. Um  Lambaréné (Gabun) besucht. Er hat besondere  in der Großstadt, aber vielleicht kommt das ja
        alle Patienten zu versorgen, reicht das jedoch  Begegnungen, beispielsweise mit Gorillas in  noch und er wird auch Landarzt, wie der Vater
        nicht aus. In den Nachbarorten schließen im-  Uganda und Orang-Utans auf Borneo.  und der Großvater.<   $ MIRIAM MIRZA
        mer mehr Praxen, weil sich keine Nachfolger
        für  die  in  Rente  gehenden  Ärzte  finden.
                                              INFO
          Steffens sorgt sich: „Auch das Saarland leidet   SOZIALES ENGAGEMENT

        in den ländlichen Regionen unter Ärzteman-
        gel.“ Der Beruf eines Landarztes ist ein „Kno-  Dr. Bernd Steffens engagiert sich in zahlreichen sozialen Projekten, zum Beispiel in einem Mut-
                                                ter-Kind-Projekt in Togo, einem sozialen Projekt in Kamerun, einem HIV-Projekt in Südafrika so-
        chenjob“, wie er sagt und verweist auf ein
                                                wie einem sozialen Projekt in Peru. Steffens hat sich in Afrika an der Gründung von Schulen und
        Beispiel: „Die Gemeinschaftspraxis engagiert
                                                Krankenhäusern beteiligt und beim Bau von Brunnen geholfen. In der Transkei wird er heute
        sich seit Jahrzehnten in der Palliativbetreu-
                                                noch mit der Zulassungsnummer 115 als Arzt geführt.<
        ung. Das verlangt den Medizinern regelmäßi-
        ge 24-stündige Bereitschaftsdienste neben
                                                                                                             x.press 19.1   19
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24