Page 19 - xpress_Ausgabe 22.4
P. 19

Abb.: Alexander Klebe






                                                                               Abb.:Kathrin Schafbauer




















                                                                               KREATIV: Die Erfinder des medizinischen Kartenspiels Asystole

                                                                               Abb.: Laura Barisonzi
         AKTIV: Sven Jungmann (oben links) im ärztlichen Beirat des Münchner Start-ups Wellster

        Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt, in dem  aktiv seinem Körper und seiner Gesundheit.
        er arbeitet. Jungmann braucht die Stimulation  „Diese Art der Achtsamkeit habe ich bewusst
        und auch das Gefühl, immer wieder etwas da-  in meinen Alltag eingebaut“, so der Entrepre-
        zuzulernen. Darüber hinaus gefällt ihm, dass  neur. Er beschreibt sich selbst als sozialen Men-
        er bei der völligen Neuentwicklung von Lösun-  schen, der viele Kontakte zu Freunden in ver-
        gen und Produkten aktiv beteiligt ist. Das habe  schiedenen Städten pflegt. Damit passt er genau
        er in seinem vorherigen Beruf nicht gehabt:  in das Bild des aktiven, mobilen und internati-
        „Als Arzt nutzt man nur medizinische Verfah-  onal aufgestellten Jungunternehmers – ein Ver-
        ren oder Arzneimittel, die andere entwickelt  treter einer neuen Generation von Ärztinnen
        haben, und lernt damit umzugehen. Jetzt kann  und Ärzten, die neue Formen der Gesundheits-
        ich etwas Neues mitgestalten.“      versorgung und auch ihres Berufsbildes leben.
        Online-Apotheke in Kuwait           CEO eines preisgekrönten Start-ups
        2018 wechselt er zu FoundersLane, für die er  Während der letzten Jahre ist Jungmann auf-
        noch bis vor Kurzem tätig war, und baut zu-  grund der Pandemie wenig gereist. Die Pause
        sammen mit Unternehmen neue Start-ups auf.  hat ihm gutgetan, sagt er. Aber nun ist er wie-  SPORTLICH: Jogging am Hudson River in New York City
        „Wir waren in Kuwait aktiv und haben dort  der bereit für neue Herausforderungen. In den
        beim Aufbau einer Online-Apotheke mitge-  nächsten Wochen und Monaten wird er zwi-  koholspiegels verwendet. Man pustet hinein
        wirkt“, berichtet der Jungunternehmer. Heute  schen seinem deutschen Wohnsitz in Berlin  und ein Machine-Learning-Algorithmus de-
        ist er außerdem Mitglied im Beirat des Unter-  und  London,  verschiedenen  europäischen  tektiert bestimmte Krankheiten, so die Visi-
        nehmens Wellster Healthtech Group und berät  Städten, Amerika und Israel hin- und herjet-  on.  Kürzlich  hat  das  System  den  digitalen
        Venture Capital Fonds zu Investitionen im Ge-  ten. Seit  Juli ist er CEO und Mitgründer eines  Gesundheitspreis der Firma Novartis gewon-
        sundheitsbereich. In dieser Position bringt er  Berliner Start-ups, das eine neue Methode zur  nen. Nun sucht  Jungmann weitere Talente für
        immer wieder die medizinische Sicht ein, ver-  Atemdiagnostik entwickelt hat. Es erinnert an  das wachsende Team. Für ihn beginnt eine
        mittelt zwischen unterschiedlichen Positionen  die Geräte, die die Polizei zum Messen des Al-  neue Reise.<    $ MIRIAM MIRZA
        und bringt Ideen und Menschen zusammen.
           Jungmann tanzt beruflich auf vielen Hoch-
        zeiten, ist viel unterwegs und trifft ständig neue  INFO  VIELSEITIG KREATIV

        Menschen. Man könnte meinen, dass er es privat
        dann gerne ruhiger mag. Doch weit gefehlt –   NEBENTÄTIGKEITEN. Weil Dr. Sven Jungmann auch in seiner Freizeit gerne etwas Neues entwickelt,
        auch in seiner Freizeit fällt es ihm schwer, ein-  hat er gemeinsam mit einer Kollegin und sehr guten Freundin, Dr. Johanna Ludwig, das Spiel
        fach mal nichts zu tun. Er liebt es dynamisch   „Asystole“ für Ärztinnen und Ärzte entwickelt. Es ist ein fächerübergreifendes Gesellschaftsspiel
                                                für Medizinerinnen und Mediziner und funktioniert ähnlich wie das bekannte Spiel Tabu. Außer-
        und agil: Ohne seine tägliche Sporteinheit
                                                dem schreibt er gerade an einem Buch, das Kolleginnen und Kollegen, die aus ihrem gelernten
        High-Intensity-Training oder Crossfit geht es
                                                Beruf aussteigen wollen, helfen soll, abseits des Krankenhauses oder der Arztpraxis eine neue
        nicht. Die Bewegung hilft ihm, fokussiert zu
                                                berufliche Heimat zu finden.<
        bleiben und sich auf das Wesentliche zu besin-                                  C KEINEDIAGNOSEDURCHHEMDUNDHOSE.DE
        nen. Jungmann widmet diese Stunden am Tag
                                                                                                             x.press 22.4   19
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24