Page 14 - xpress_Ausgabe 24.3
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          Das eRezept kann durchaus als ein Beispiel dienen. Was die     Umsetzung in den Praxis-IT-Systemen vielfach gelobt wird, gibt
        Umsetzung in den Praxis-IT-Systemen angeht, hat es nämlich sehr   Die Stärke des    es noch Verbesserungsmöglichkeiten. Und jenseits des eRezepts?
        gute Noten erhalten: „Wenn die TI stabil ist, ist das eRezept eine   deutschen   Nach dem eRezept ist vor der ePA: Sie ist das nächste große The-
        Erfolgsgeschichte“, so Naumann. Das bestätigt auch die KBV-Vor-  ma, bei dem Praxis-IT-Branche und gematik sowie andere rele-
        ständin Dr. Sibylle Steiner im Interview mit x.press (siehe Seite   Praxis-IT-  vante Institutionen beweisen müssen, dass sie nicht primär an
        12). Und es ist das, was jeder hört, der niedergelassene Ärztin-  Markts ist   sich selbst, sondern vorrangig an den Bedürfnissen der Anwen-
        nen und Ärzte zu ihren Erfahrungen mit dem eRezept befragt.      derinnen und Anwender sowie Patientinnen und Patienten in-
        Was die Anwenderschaft nervt, sind – siehe oben – die TI-Ausfäl-  seine    teressiert sind.
        le, die dann den Wechsel auf das Muster 16 erzwingen. Der Re-      Zu einem Erfolg, so Naumann, werde die ePA dann, wenn alle
        zeptierungsvorgang in der Praxis-IT an sich wird nicht kritisiert,   Vielfalt. Man-  Beteiligten ihre jeweiligen Aufgaben bestmöglich und kooperativ,
        im Gegenteil: Er wird sogar oft gelobt.         gelnder          nicht konfrontativ, erledigen. Die Praxis-IT-Branche will, nach dem
          Dass das eRezept – von den gravierenden Problemen mit der      Vorbild des eRezepts, ihren Teil zum Erfolg beitragen – durch ei-
        zentralen Infrastruktur abgesehen – gut funktioniert hat, liegt auch   Wettbewerb   ne komfortable Umsetzung mit möglichst wenigen Klicks und
        daran, dass die Praxis-IT-Hersteller in großem Umfang Personal zur   ist nicht das   möglichst viel Automatisierung unter Wahrung der Hoheit der Pra-
        Verfügung gestellt haben. Das hat dafür gesorgt, dass die eRe-   xen. Die gematik muss die Stabilität der Infrastruktur gewährleis-
        zept-Spezifikationen besser, praxisnäher, nutzerfreundlicher wur-  Problem.  ten. Aufseiten der Krankenkassen ist eine breit angelegte Informa-
        den. Dieses Engagement soll auch beibehalten werden: „Allein von   tionskampagne nötig, damit möglichst wenig „Erklärarbeit“ an
        uns arbeiten sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuier-  Jens Naumann  den Arztpraxen hängenbleibt. Die Politik wiederum muss die Ein-
        lich und viele weitere situativ in den Arbeitsgruppen des Verbands   Geschäftsführung medatixx  führung so gestalten, dass all das auch realistisch umsetzbar ist,
        bvitg mit der gematik und mit der mio42, um die Sicht unserer Kun-  statt mit dem Holzhammer Fristen durchzusetzen, die jedenfalls
        dinnen und Kunden einzubringen. Und wir sind ja nur eins von vie-  nicht der Sache dienen. „Solche Projekte gehen nur gemeinsam“,
        len Unternehmen, das sich da engagiert“, so Naumann.             betont Naumann. „Wir müssen aufhören, aufeinander rumzuha-
                                                                         cken, und wir müssen aufhören, immer mehr staatliche Regulati-
        Gemeinsam für eine gute ePA                                      on als Lösung für alle Probleme anzusehen. Gute Produkte zu güns-
        Beim eRezept ist dieser kooperative Optimierungsprozess noch     tigen Preisen entstehen nur im Wettbewerb. Dafür stehen wir, und
        nicht abgeschlossen, die Entwicklung geht weiter. Auch wenn die   dafür steht die ganze Branche.“<   $ PHILIPP GRÄTZEL


         INFO     So macht es medatixx

          UNTERSTÜTZUNG. Das Unternehmen medatixx ist, unter an-    medatixx-akademie bietet derzeit über 420 E-Lear-
          derem über den Branchenverband bvitg, in die Entwicklung   nings zu unterschiedlichsten Aspekten der Praxis-IT-Nut-
          von Anwendungen wie  eRezept und ePA frühzeitig eingebun-  zung an, heruntergebrochen auf die unterschiedlichen
          den. Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten   Praxissoftwarelösungen von medatixx, nach Kategorien
          den entsprechenden Arbeitsgruppen auf Bundesebene zu   sortiert und mit einer Suchfunktion hinterlegt. Aktuelle
          und sorgen dafür, dass die Nutzerperspektive der Ärztin-  Informationen erhalten Anwenderinnen und Anwender auch
          nen und Ärzte so umfassend wie möglich Berücksichtigung   direkt in ihrer Praxissoftware. Bei x. isynet,  x. concept und
          findet. Bei der anstehenden Umsetzung der ePA in die Pra-  x. comfort gibt es zu diesem Zweck das  x. servicecenter; bei
          xissoftwarelösungen von medatixx ist es das                 der Praxissoftware  medatixx den leicht erreich-
          Ziel, dass alle Kundinnen und Kunden nach dem   Hilfe bei   baren Nachrichtenbereich. Auf medatixx.de fin-
          Aufrufen des jeweiligen Patienten oder der je-              den sich entsprechende Informationen im Be-
          weiligen Patientin vollautomatisch die jeweils   Störungen  reich „Kundenservice“, unter info. medatixx.de
          hinterlegten Verordnungen der Kollegen sehen                beantwortet der Digitale Assistent ebenfalls
          und Dokumente niedrigschwellig hochladen und einsehen   Fragen zu eAU,  eRezept und Co.
          können. Im Verlauf werden dann auch die über die Medikati-  Hilfe bei Störungen erhalten Anwenderinnen und Anwen-
          on hinausgehenden ePA-Inhalte sukzessive eingebunden, so-  der im  medatixx-Support des Unternehmens oder bei ih-
          bald die entsprechenden Vorgaben vorliegen.         ren regionalen Vertriebspartnern. Dort wird kein Anruf
            Wissen rund um digitale Anwendungen bietet  medatixx   während der Öffnungszeiten abgelehnt. Es gibt außerdem –
          auf dip, dem Infoportal zur Digitalisierung in der Praxis.   auch außerhalb der Öffnungszeiten – spezifische Bandan-
          Auf dip.medatixx.de stehen kostenfrei Informationen zu   sagen, die insbesondere bei Störungen der Telematik-
          E-Health-Themen von der ePA bis zur Videosprechstunde   infrastruktur über das aktuelle Problem informieren und
          bereit. Über Neuerungen bei der Praxissoftware in-   unter anderem Hilfestellungen zum Systemneustart geben,
          formiert medatixx ihre Kundinnen und Kunden im      wenn nach Ende der TI-Störung weiterhin Probleme auftre-
            E-Learning-Bereich auf  medatixx-akademie.de. Die   ten sollten.<




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