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Thema
VERSORGUNGSFORSCHUNG
Ambulanter Datenschatz
Niedergelassene Ärzte können ihre Behandlungsdaten und ihre Erfahrung mit den Patienten in den
Dienst der Forschung stellen. Versorgungsforscher an den Universitäten sind auf die Informationen ihrer
ambulanten Kollegen angewiesen.
Das BMBF fördert Forschungspraxennetze
n Deutschland besteht ein Nachholbedarf bei forschung der ambulante Sektor eine entschei-
der Digitalisierung des Gesundheitswesens. dende Rolle. Mit dem „Aktionsprogramm Versorgungsfor-
I Vor allem im Bereich der ambulanten Ver- Die ambulante Versorgungsforschung be- schung“ hat das Bundesministerium für Bil-
sorgungsforschung gibt es noch digitale Defi- schäftigt sich mit der Praxistauglichkeit einer dung und Forschung (BMBF) 2017 eine
zite. Obwohl Ärzte seit vielen Jahrzehnten ihre Therapie und stellt den Patienten in den Mit- Weichenstellung vorgenommen, um die Ver-
Behandlungsdaten elektronisch erfassen, fehlt telpunkt. Sie untersucht zum Beispiel folgende sorgungsforschung in Deutschland voranzu-
den forschenden Instituten der Zugang zu den Fragen: Wie ist es um die Therapietreue be- bringen und auch den ambulanten Sektor ein-
gewonnenen Erkenntnissen aus dem Praxis- zubeziehen. Ein Treiber für diese Entscheidung
alltag. In naher Zukunft erhalten niedergelas- Die ambulante war die demografische Entwicklung mit der
sene Ärzte jedoch die Chance, sich aktiv an der altersbedingten Zunahme von Krankheitsge-
Versorgungsforschung zu beteiligen und die Versorgungsforschung schehen. Insbesondere hier soll die Versor-
eingeschränkte Datenlage zu verbessern. gungsforschung unter Einbeziehung der an der
Die Versorgungsforschung (Definition sie- setzt schon vor Behandlung Beteiligten neue Erkenntnisse
der Therapie an.
he Kasten unten) ist ein noch relativ junges liefern, die zu einer qualitativ besseren Versor-
Forschungsgebiet. Sie gilt neben der Grundla- gung führen und unnötige Ausgaben des Ge-
genforschung sowie der krankheitsorientier- sundheitssystems vermeiden. Die Versor-
ten und der klinischen Forschung als vierte stellt? Kann der Patient die Behandlung in sei- gungsforschung beschäftigt sich aber nicht nur
Säule der Gesundheitsforschung und widmet nem häuslichen Umfeld durchführen? Sind die mit dem Bereich der Krankheiten im Alter,
sich gesellschaftlichen Aspekten, zum Beispiel Ärzte und Pflegekräfte für die Therapie aus- sondern auch mit anderen Fragen des Versor-
den Finanzierungssystemen des Gesundheits- gebildet? Übernimmt die Krankenkasse die gungsgeschehens: Warum werden in bestimm-
wesens, sozialen Faktoren, Organisations- Kosten für alle Produkte, die für eine Behand- ten Regionen überdurchschnittlich viele Kai-
strukturen und Prozessen – und dies nicht nur lung benötigt werden? Im Unterschied zur serschnitt-Geburten vorgenommen? Bekom-
in allgemeiner Form, sondern auch auf der klinischen Forschung setzt die ambulante Ver- men Kinder zu viele ADHS-Medikamente
Ebene einzelner Patienten, Familien, Bevölke- sorgungsforschung schon vor der Therapie an, verschrieben? Warum sind so viele Jugendliche
rungsgruppen oder Kommunen. Neben dem betrachtet die Prävention und berücksichtigt in psychologischer Behandlung?
klinischen Umfeld spielt in der Versorgungs- die Bedürfnisse der Patienten. Gefördert vom BMBF werden im Bereich der
ambulanten Versorgungsforschung zurzeit
sechs Forschungspraxennetze (siehe Kasten
INFO VERSORGUNGSFORSCHUNG Seite 22) aufgebaut. Universitäre Institute für
Allgemeinmedizin sollen sich dabei mit Haus-
DEFINITION. Versorgungsforschung untersucht, beschreibt und evaluiert die Kranken- und Gesund- arztpraxen vernetzen und ausgewählte Frage-
heitsversorgung sowie ihre Rahmenbedingungen unter Alltagsbedingungen, sodass auf dieser stellungen zur Versorgungsforschung unter-
Grundlage neue Versorgungskonzepte entwickelt werden können. Dabei wendet sie ein breites suchen. Die ambulanten Ärzte sollen dabei
Methodenspektrum an, wie qualitative und quantitative Studien, teilweise unter Verwendung von ihren stationären Kollegen Behandlungsdaten
Sekundärdaten und Registern. Sie hat Anknüpfungspunkte zu einer Vielzahl von Disziplinen, wie zur Verfügung stellen. Zurzeit entstehen die Abb.: Adobestock.com © Martin
den Rehabilitationswissenschaften, der Präventionsforschung, der Pflegeforschung, Forschung zur Strukturen für diese Kooperationen.
allgemeinmedizinischen Versorgung und der Gesundheitsökonomie.< Die meisten niedergelassenen Ärzte, vor
allem Hausärzte, kennen nicht nur ihre
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