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Thema












        VERSORGUNGSFORSCHUNG
        Ambulanter Datenschatz






        Niedergelassene Ärzte können ihre Behandlungsdaten und ihre Erfahrung mit den Patienten in den
        Dienst der Forschung stellen. Versorgungsforscher an den Universitäten sind auf die Informationen ihrer
        ambulanten Kollegen angewiesen.



                                                                               Das BMBF fördert Forschungspraxennetze
         n Deutschland besteht ein Nachholbedarf bei  forschung der ambulante Sektor eine entschei-
         der Digitalisierung des Gesundheitswesens.  dende Rolle.              Mit dem „Aktionsprogramm Versorgungsfor-
       I Vor allem im Bereich der ambulanten Ver-  Die ambulante Versorgungsforschung be-  schung“ hat das Bundesministerium für Bil-
        sorgungsforschung gibt es noch digitale Defi-  schäftigt sich mit der Praxistauglichkeit einer  dung und Forschung (BMBF) 2017 eine
        zite. Obwohl Ärzte seit vielen Jahrzehnten ihre  Therapie und stellt den Patienten in den Mit-  Weichenstellung vorgenommen, um die Ver-
        Behandlungsdaten elektronisch erfassen, fehlt  telpunkt. Sie untersucht zum Beispiel folgende  sorgungsforschung in Deutschland voranzu-
        den forschenden Instituten der Zugang zu den  Fragen: Wie ist es um die Therapietreue be-  bringen und auch den ambulanten Sektor ein-
        gewonnenen Erkenntnissen aus dem Praxis-                               zubeziehen. Ein Treiber für diese Entscheidung
        alltag. In naher Zukunft erhalten niedergelas-  Die ambulante          war die demografische Entwicklung mit der
        sene Ärzte jedoch die Chance, sich aktiv an der                        altersbedingten Zunahme von Krankheitsge-
        Versorgungsforschung zu beteiligen und die   Versorgungsforschung      schehen. Insbesondere hier soll die Versor-
        eingeschränkte Datenlage zu verbessern.                                gungsforschung unter Einbeziehung der an der
          Die Versorgungsforschung (Definition sie-  setzt schon vor           Behandlung Beteiligten neue Erkenntnisse
                                                   der Therapie an.
        he Kasten unten) ist ein noch relativ junges                           liefern, die zu einer qualitativ besseren Versor-
        Forschungsgebiet. Sie gilt neben der Grundla-                          gung führen und unnötige Ausgaben des Ge-
        genforschung sowie der krankheitsorientier-                            sundheitssystems vermeiden. Die Versor-
        ten und der klinischen Forschung als vierte  stellt? Kann der Patient die Behandlung in sei-  gungsforschung beschäftigt sich aber nicht nur
        Säule der Gesundheitsforschung und widmet  nem häuslichen Umfeld durchführen? Sind die  mit dem Bereich der Krankheiten im Alter,
        sich gesellschaftlichen Aspekten, zum Beispiel  Ärzte und Pflegekräfte für die Therapie aus-  sondern auch mit anderen Fragen des Versor-
        den Finanzierungssystemen des Gesundheits-  gebildet? Übernimmt die Krankenkasse die  gungsgeschehens: Warum werden in bestimm-
        wesens, sozialen Faktoren, Organisations-  Kosten für alle Produkte, die für eine Behand-  ten Regionen überdurchschnittlich viele Kai-
        strukturen und Prozessen – und dies nicht nur  lung benötigt werden? Im Unterschied zur  serschnitt-Geburten vorgenommen? Bekom-
        in allgemeiner Form, sondern auch auf der  klinischen Forschung setzt die ambulante Ver-  men Kinder zu viele ADHS-Medikamente
        Ebene einzelner Patienten, Familien, Bevölke-  sorgungsforschung schon vor der Therapie an,  verschrieben? Warum sind so viele Jugendliche
        rungsgruppen oder Kommunen. Neben dem  betrachtet die Prävention und berücksichtigt  in psychologischer Behandlung?
        klinischen Umfeld spielt in der Versorgungs-  die Bedürfnisse der Patienten.  Gefördert vom BMBF werden im Bereich der
                                                                               ambulanten Versorgungsforschung zurzeit
                                                                               sechs Forschungspraxennetze (siehe Kasten
        INFO    VERSORGUNGSFORSCHUNG                                           Seite 22) aufgebaut. Universitäre Institute für

                                                                               Allgemeinmedizin sollen sich dabei mit Haus-
          DEFINITION. Versorgungsforschung untersucht, beschreibt und evaluiert die Kranken- und Gesund-  arztpraxen vernetzen und ausgewählte Frage-
          heitsversorgung sowie ihre Rahmenbedingungen unter Alltagsbedingungen, sodass auf dieser   stellungen zur Versorgungsforschung unter-
          Grundlage neue Versorgungskonzepte entwickelt werden können. Dabei wendet sie ein breites    suchen. Die ambulanten Ärzte sollen dabei
          Methodenspektrum an, wie qualitative und quantitative Studien, teilweise unter Verwendung von   ihren stationären Kollegen Behandlungsdaten
          Sekundärdaten und Registern. Sie hat Anknüpfungspunkte zu einer Vielzahl von Disziplinen, wie   zur Verfügung stellen. Zurzeit entstehen die    Abb.: Adobestock.com © Martin
          den Rehabilitationswissenschaften, der Präventionsforschung, der Pflegeforschung, Forschung zur   Strukturen für diese Kooperationen.
          allgemeinmedizinischen Versorgung und der Gesundheitsökonomie.<        Die meisten niedergelassenen Ärzte, vor
                                                                               allem Hausärzte, kennen nicht nur ihre

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