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Thema
Funktion der Bildschirmfreigabe als beson-
ders nützlich erwiesen. Professor Weyrich hat
sehr viele Patienten mit komplexen Krank-
heitsbildern, viele mit transplantierter Niere.
Er nutzt die Bildschirmfreigabe, um seinen
Patienten die oft komplexen Medikationspläne
bildschirmfüllend anzuzeigen und die Einnah-
me der Medikamente didaktisch zu erläutern.
„Am Telefon würde ich dafür länger benöti-
gen.“ Der Nierenspezialist tauscht mit dem
neuen Medium auch Daten aus. Nach der Vi-
deosprechstunde stellt er den Patienten den
Medikationsplan als PDF-Dokument zum He-
runterladen zur Verfügung. Die Bildschirm-
freigabe nutzt er darüber hinaus zur Befund-
besprechung, indem er seinen Patienten auf
dem Monitor Aufnahmen aus der Radiologie
oder Sonografie einblendet oder Laborkurven
erläutert. „Das geht am Telefon nicht“, erklärt Abb.: istockphoto.com © Xavier Lorenzo
er. „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“
Professor Weyrich plant für jede Online-Vi-
deosprechstunde pauschal 30 Minuten. Das
reicht für eine ausführliche Besprechung und
es bleibt Zeit für die Dokumentation oder für Videosprechstunden
weitere Telefonate. Coronabedingt kann eine Fazit
Videosprechstunde in Einzelfällen jedoch bis finden nach den Präsenz- Viele Praxen sammeln derzeit eigene Erfah-
zu 50 Minuten in Anspruch nehmen. „Die Men- rungen mit der Videosprechstunde und nutzen
schen sind zuweilen froh, wenn sie während sprechstunden statt. sie, um ihren Patienten einen niedrigschwelli-
des Lockdowns mit jemandem sprechen kön- gen Zugang zu ärztlichen Konsultationen zu
nen. Das Gespräch gibt ihnen die Sicherheit, ermöglichen. Sowohl bei den Ärzten als auch
dass wir uns um sie kümmern, auch wenn sie können eine Videosprechstunde mit ihr verein- bei den Patienten kommt die neue Art des Ge-
nicht in der Praxis sind.“ Probleme bei der Vi- baren. Üblicherweise finden die Videosprech- sprächs im Grundsatz gut an. Die Videosprech-
deosprechstunde verortet er nicht bei seinen stunden nach dem Ende der Präsenzsprech- stunde erfordert keine tiefergehenden Tech-
Patienten („mein ältester Videosprechstun- stunde statt. Es kommt aber auch vor, dass ihre nikkenntnisse aufseiten der Ärzte, jedoch ab
den-Patient ist 94“), sondern eher bei deren Medizinische Fachangestellte eine Videosprech- und an Geduld mit ihren Patienten, bis diese
veralteten Endgeräten. Auf einem sechs oder stunde zwischen zwei Präsenzsprechstunden die neue Kommunikationsform beherrschen.
sieben Jahre alten Smartphone laufen nicht alle platziert. „Das spielt für mich keine Rolle“, ent- Nach einhelliger Meinung der heute per Vi-
notwendigen Funktionen für die Videosprech- gegnet sie, die gerne noch mehr Videosprech- deosprechstunde behandelnden Ärzte sollte
stunde, oder die Kameraleistung des Uralt-Lap- stunden anbieten würde. Viele Patienten schät- diese nach der Pandemie ohne Begrenzungen
tops ist zu schwach. Ein weiterer limitierender zen allerdings nach wie vor den persönlichen in Menge und Vergütung beibehalten werden.<
Faktor ist oft eine zu geringe Internetge- Kontakt und kommen lieber selbst in die Praxis. $ DR. MICHAEL LANG
schwindigkeit.
Die Corona-Pandemie hat nicht nur der Vi-
deosprechstunde zum Durchbruch verholfen,
sie hat auch die Abläufe verändert. Die Hausärz-
SO MACHT ES MEDATIXX
tin Dr. Roshan Henneberg etwa betreibt in Ber- Q
lin eine Corona-Schwerpunktpraxis. Das be-
deutet, dass sie seit Beginn der Pandemie ihre X.ONVID. medatixx bietet für Videosprechstunden die tief in die Praxissoftware integrierte Zu-
Praxis anders strukturiert hat. Die Behandlung satzlösung x.onvid an. medatixx kooperiert dafür mit dem Unternehmen Patientus, dessen weitver-
erfolgt gestaffelt. Infektpatienten kommen zu breitete Videosprechstundenlösung von der KBV zertifiziert ist. x.onvid ermöglicht Ärzten, direkt aus
einem anderen Zeitpunkt in die Praxis als ver- der Praxissoftware heraus eine Videosprechstunde zu führen. Durch die Integration von x.onvid
dachtsfreie Patienten. Patienten, die nach einem kann der Arzt während dieser Zeit Einträge in der Karteikarte des Patienten vornehmen. Die Vi-
Abstrich positiv auf Corona getestet wurden, deosprechstundenlösung ist eng mit der Online-Terminbuchung x.webtermin verbunden. Dadurch
betreut die Ärztin per Videosprechstunde aus wird der gesamte Prozess der Videosprechstunde – von der Terminanfrage bis zum Videogespräch –
der Ferne. Aber auch alle anderen Patienten, die digital und mit tiefer Integration in die Praxissoftware organisiert.<
nicht in der Lage sind, in die Praxis zu kommen,
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