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KOMPAKT




                            PATIENTENAUFKLÄRUNG
                Telemedizinische Narkoseambulanz                               WISSENSCHAFTSTICKER

                                                                              + + + Daten zur Telemedizin bei Trägerinnen und
                                       Vorbereitung auf den persönlichen     Trägern KARDIALER IMPLANTATE liefert das
                                       Videochat mit einer Anästhesistin       DOQUVIDE Qualitätssicherungsprogramm in Person
                                       oder einem Anästhesisten können       von Bianca Steiner von der Deutschen Stiftung für
                                       sich die Betroffenen umfassend mit
                                       Texten und Videos zur Narkose in-     chronisch Kranke (Herzschrittmacherther Elektro-
                                       formieren. Patientinnen und Pati-     physiol 2024; doi: 10.1007/s00399-024- 01020-2). In
                                       enten benötigen ein Smartphone        14 teilnehmenden Bundesländern gab es 2022 dem-
                                       oder ein anderes internetfähiges      nach 6 687 Patientinnen und Patienten, die in 74
                                       Gerät mit Kamera. Darüber hinaus      Einrichtungen telemedizinisch betreut wurden, da-
                                       dürfen sie keine schweren Vorer-      von knapp 1 000 neue Patientinnen und Patienten.
                                       krankungen haben, müssen volljäh-     + + + An TELEMEDIZINANGEBOTEN FÜR TYP-2-
                                       rig sein und bis zur Operation noch   DIABETES fehlt hierzulande das Interesse, wie die
                                       mindestens sieben Tage Zeit haben.    G-BA-Absage an TeLIPro belegt. Ein Fehler? Eine Me-
                                       Eine Pilotstudie wurde bereits        taanalyse von Nawwarah Alfarwan, Universität
                                       2021 zusammen mit dem Unterneh-       Manchester, hat telemedizinische Interventionen
        TELEMEDIZIN: Anästhesist im Gespräch mit Patient  men Docs in Clouds TeleCare GmbH   beim Typ-2-Diabetes ausgewertet (Diab Med 2024;
                                       durchgeführt. Die telemedizini-
       D    ie Klinik für Anästhesiologie   sche Narkoseambulanz wird zu-    23e:15343). In 21 randomisierten Studien gab es
                                                                             hinsichtlich medizinischer Effektivität keine Unter-
            an der Uniklinik RWTH Aachen
                                       nächst in der Gynäkologie/Geburts-
        bietet die deutschlandweit erste   hilfe, Unfallchirurgie sowie Mund-,   schiede zur Präsenzversorgung. + + + Eine Studie
        telemedizinische Narkoseambulanz   Kiefer- und Gesichtschirurgie     von Jaap van Netten, Universität Amsterdam, hat
        an. Patientinnen und Patienten kön-  eingeführt. Die Patientinnen und   die TELEMEDIZINISCHE MESSUNG DER
        nen sich über eine bevorstehende   Patienten ersparen sich dadurch   HAUTTEMPERATUR als Add-on zu normaler Ver-
        Narkose aufklären lassen, indem sie  Wartezeiten und Anfahrtswege, und   sorgung bei diabetischen Ulkus-Patientinnen und
        einen digitalen Anamnesebogen   das Klinikum kann seine Anästhe-     -Patienten untersucht (Diabetes Metab Res Rev
        ausfüllen und relevante medizini-  sistinnen und Anästhesisten effi-  2024; 40(4):e3805). Tatsächlich konnten die Kosten
        sche Unterlagen hochladen. Zur   zienter einsetzen.<     UKAACHEN.DE
                                                                             für die fußmedizinische Versorgung gesenkt wer-
                                                                             den. Dies ging aber auf Kosten der Lebensqualität.
                                 DEPRESSION                                  So gibt es nur nur eine 45-prozentige Wahrschein-
                        Nachsorge per Chatbot                                lichkeit, dass diese aufwendige Intervention bei ei-
                                                                             nem QALY-Threshold von 50 000 Euro kosteneffektiv
            ie Zahl junger Menschen, die   bulante Nachsorge haben, die Teil-  ist. + + + Über ein Kopf-an-Kopf-Rennen von LLMS
       D  wegen einer Depression sta-  nahme an der iCAN-Studie (iCAN, in-   berichtet Sebastian Griewing, Institut für Digitale
        tionär behandelt werden, nimmt zu.   telligente, Chatbot-assistierte am-  Medizin Marburg (Arch Gynecol Obstet 2024; doi:
        Allein in Hessen haben sich die Fälle   bulante Nachsorge). Nach der   1007./s00404-024-07565). Gesucht waren Therapie-
        bei den 18- bis 24-Jährigen von   Entlassung aus dem Krankenhaus er-  empfehlungen für 20 komplexe Brustkrebspatien-
        2000 bis 2022 fast ver-               halten die Studienteilneh-     tinnen. GPT-4 erreichte 70 Prozent Übereinstim-
        fünffacht. Das Angebot ei-  Projekt    merinnen und -teilnehmer      mung mit der Tumorboard-Empfehlung, GPT-3.5 in
        ner ambulanten psycholo-              drei Monate begleitende        der älteren Version 59 Prozent, in der neueren nur
        gischen Nachsorge nach     iCAN       Telefongespräche mit Psy-      noch 41 Prozent.  Llama 2 schaffte 35 Prozent und
        der Entlassung aus dem                chologinnen und Psycholo-      Bard 24 Prozent. + + + KARDIOLOGISCHE TELE-
        Krankenhaus nehmen viele der Be-  gen sowie Zugang zur iCAN-App. Die
        troffenen nicht wahr. Sie schämen   App bietet einen Chatbot, der sich   REHA ist genauso effektiv wie Präsenz-Reha. Dafür
        sich, empfinden ihre Erkrankung als   regelmäßig nach der Stimmung er-  spricht die japanische Kohortenstudie ReRCR, über
        stigmatisierend oder wissen oft   kundigt und die Teilnehmerinnen    die Hidetaka Itoh, Universität Tokio, berichtet (Int J
        nicht, an wen sie sich wenden kön-  und Teilnehmer zu Übungen moti-  Cardiol Heart Vasc 2024; 52:101421). Die 53 teleme-
        nen. Ohne diese Nachbehandlung be-  viert. Bundesweit nehmen 31 Kran-  dizinisch rehabilitierten Patientinnen und Patienten
        steht jedoch ein erhöhtes Risiko für   kenhäuser am Projekt teil, das von   verbesserten ihre VO2 und ihre Belastbarkeit signifi-
        einen Rückfall oder sogar für einen   der Universität Greifswald geleitet   kant und in ähnlichem Umfang wie die historische
        chronischen Verlauf. Das Universi-  und vom Innovationsfonds des Ge-  Vergleichsgruppe. + + +
        tätsklinikum Frankfurt am Main bie-  meinsamen Bundesausschusses ge-
        tet Betroffenen, die noch keine am-  fördert wird.<     ICAN-STUDIE.DE

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