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Porträt
in der Dermatologie, kurz CVderm, an der Uni-
versität Hamburg-Eppendorf tätig.
Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die
Arzt-Patienten-Kommunikation – das Thema,
das ihn schon lange beschäftigt: „Mir ist immer
wieder aufgefallen, dass viele Patienten gar
nicht verstehen, was ihnen ihre Ärzte sagen
und sich oft nicht trauen nachzufragen.“ Ein
gut aufgeklärter Patient ist aber ein besserer
Partner in der Therapie. Darum machte er sich
Gedanken, wie man an dieser Stelle unterstüt-
zend eingreifen kann. Und kam schließlich im
Jahr 2013 auf die Idee, als „Dr. Johannes“ in
Internet-Videos medizinische Diagnosen zu
erklären sowie Hintergrundinformationen
und den einen oder anderen Gesundheitstipp
zu geben.
Sein Start in die Welt der bewegten Bilder
war zunächst holprig. „Ich hatte keine Ahnung,
wie man solche Videos macht“, berichtet
Wimmer und fährt fort: „Ich entschloss mich
DR. JOHANNES WIMMER daher, alles von Grund auf zu lernen und habe
mich beim Teleshopping beworben.“ Zu seinem
eigenen Erstaunen wurde er genommen. „Das
war eine harte Schule“, erinnert er sich. „Wenn
man erst einmal fünf Stunden am Stück live
auf einem Teleshoppingkanal war, haut einen
danach so schnell nichts mehr um!“ Diese Ruhe
kam ihm später bei Talkshow-Auftritten, bei-
Der zugute.
spielsweise in der Sendung „Markus Lanz“,
Durch seine Teleshopping-Erfahrung bes-
er „Dr. Johannes Wimmer“ googelt, tens geschult, wurden seine Videos immer
erhält eine lange Trefferliste und so- professioneller. Er richtete eine eigene
Wgar einen eigenen Wikipedia-Eintrag.
Der Mediziner ist zu einem bekannten Gesicht Aufklärer
aus dem Fernsehen geworden. Dabei war seine
Medienkarriere zu Beginn seiner beruflichen
Laufbahn nicht abzusehen. Begann der 34-Jäh-
rige diese doch ganz „klassisch“ mit einem
Der Arzt Dr. Johannes Wimmer
St udium der Humanmedizin an der Website (doktor-johannes.de) ein, auf der sich
Philipps-Universität in Marburg und der hat sich auf die Arzt-Patienten- Patienten die unterschiedlichsten Erklärfilme
Kommunikation spezialisiert.
Universität zu Lübeck. Für sein praktisches ansehen können. Das Konzept funktioniert:
Er klärt auf, informiert und
Jahr zog es ihn in die USA und nach China. Der junge Mediziner mit der angenehmen
erteilt den Patienten Ratschläge
Schließlich folgte der Studienabschluss mit Stimme und der dunklen Hornbrille wirkt
einem Master in Gesundheitsmanagement an zugewandt, sympathisch und erklärt ver-
für das Gespräch mit ihrem Arzt.
der Medizinischen Universität Wien. ständlich und nachvollziehbar. Seine Tipps,
Für seinen Berufseinstieg kehrte Wimmer wie man zum Beispiel seinem Arzt am effek-
in seine Heimatstadt Hamburg zurück. Er ar- tivsten erklärt, „wo es wehtut“, sind leicht
beitete als Assistenzarzt in der Radiologischen nachvollziehbar und gut umzusetzen. Mit der
Allianz in Hamburg, einer Gemeinschaftspra- Zeit wurden seine Internetvideos so erfolg-
xis mit zwölf radiologischen Praxen, sowie in reich, dass das Fernsehen auf ihn aufmerksam
der zentralen Notaufnahme der Asklepios wurde und ihm schließlich eine eigene Sen-
Klinik Hamburg-Wandsbek. Seit Mai 2015 ist dung verschaffte. Seit Mitte 2016 moderiert
er als Head of Digital Patient Communication Wimmer im NDR die Sendung „Wissen ist die
im Competenzzentrum Versorgungsforschung beste Medizin“.
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