Page 18 - xpress_Ausgabe 18.1
P. 18

Porträt




                                                                               in der Dermatologie, kurz CVderm, an der Uni-
                                                                               versität Hamburg-Eppendorf tätig.
                                                                                 Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die
                                                                               Arzt-Patienten-Kommunikation – das Thema,
                                                                               das ihn schon lange beschäftigt: „Mir ist immer
                                                                               wieder aufgefallen, dass viele Patienten gar
                                                                               nicht verstehen, was ihnen ihre Ärzte sagen
                                                                               und sich oft nicht trauen nachzufragen.“ Ein
                                                                               gut aufgeklärter Patient ist aber ein besserer
                                                                               Partner in der Therapie. Darum machte er sich
                                                                               Gedanken, wie man an dieser Stelle unterstüt-
                                                                               zend eingreifen kann. Und kam schließlich im
                                                                               Jahr 2013 auf die Idee, als „Dr. Johannes“ in
                                                                               Internet-Videos medizinische Diagnosen zu
                                                                               erklären sowie Hintergrundinformationen
                                                                               und den einen oder anderen Gesundheitstipp
                                                                               zu geben.
                                                                                 Sein Start in die Welt der bewegten Bilder
                                                                               war zunächst holprig. „Ich hatte keine Ahnung,
                                                                               wie man solche Videos macht“, berichtet
                                                                                 Wimmer und fährt fort: „Ich entschloss mich
          DR. JOHANNES WIMMER                                                  daher, alles von Grund auf zu lernen und habe
                                                                               mich beim Teleshopping beworben.“ Zu seinem
                                                                               eigenen Erstaunen wurde er genommen. „Das
                                                                               war eine harte Schule“, erinnert er sich. „Wenn
                                                                               man erst einmal fünf Stunden am Stück live
                                                                               auf einem Teleshoppingkanal war, haut einen
                                                                               danach so schnell nichts mehr um!“ Diese Ruhe
                                                                               kam ihm später bei Talkshow-Auftritten, bei-
                                             Der                               zugute.
                                                                               spielsweise in der Sendung „Markus Lanz“,
                                                                                 Durch seine Teleshopping-Erfahrung bes-
               er „Dr. Johannes Wimmer“ googelt,                               tens geschult, wurden seine Videos immer
               erhält eine lange Trefferliste und so-                          professioneller. Er richtete eine eigene
        Wgar einen eigenen Wikipedia-Eintrag.
        Der Mediziner ist zu einem bekannten Gesicht   Aufklärer
        aus dem Fernsehen geworden. Dabei war seine
        Medienkarriere zu Beginn seiner beruflichen
        Laufbahn nicht abzusehen. Begann der 34-Jäh-
        rige diese doch ganz „klassisch“ mit einem
                                              Der Arzt Dr. Johannes Wimmer
        St udium der Humanmedizin  an  der                                       Website (doktor-johannes.de) ein, auf der sich
          Philipps-Universität  in  Marburg  und  der   hat sich auf die Arzt-Patienten-   Patienten die unterschiedlichsten Erklärfilme
                                              Kommunikation spezialisiert.
          Universität zu Lübeck. Für sein praktisches                          ansehen können. Das Konzept funktioniert:
                                              Er klärt auf, informiert und
        Jahr zog es ihn in die USA und nach China.                             Der junge Mediziner mit der angenehmen
                                              erteilt den Patienten Ratschläge
        Schließlich folgte der Studienabschluss mit                            Stimme und der dunklen Hornbrille wirkt
        einem Master in Gesundheitsmanagement an                               zugewandt, sympathisch und erklärt ver-
                                              für das Gespräch mit ihrem Arzt.
        der Medizinischen Universität Wien.                                    ständlich und nachvollziehbar. Seine Tipps,
          Für seinen Berufseinstieg kehrte Wimmer                              wie man zum Beispiel seinem Arzt am effek-
        in seine Heimatstadt Hamburg zurück. Er ar-                            tivsten erklärt, „wo es wehtut“, sind leicht
        beitete als Assistenzarzt in der Radiologischen                        nachvollziehbar und gut umzusetzen. Mit der
        Allianz in Hamburg, einer Gemeinschaftspra-                            Zeit wurden seine Internetvideos so erfolg-
        xis mit zwölf radiologischen Praxen, sowie in                          reich, dass das Fernsehen auf ihn aufmerksam
        der zentralen Notaufnahme der Asklepios                                wurde und ihm schließlich eine eigene Sen-
          Klinik Hamburg-Wandsbek. Seit Mai 2015 ist                           dung verschaffte. Seit Mitte 2016 moderiert
        er als Head of Digital Patient Communication                           Wimmer im NDR die Sendung „Wissen ist die
        im Competenzzentrum Versorgungsforschung                               beste Medizin“.

    18   x.press 18.1
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23