Page 19 - xpress_Ausgabe 18.1
P. 19

Alle Abb.: MedServation GmbH


































        VERSTEHER: Dr. Wimmer hat immer ein Ohr für seine Patienten.

           Neben dem Thema Arzt-Patienten-Kommu-  der Familie und Freunden verbringen.“ Oder
        nikation beschäftigt sich Wimmer schwer-  aber er steigt auf einen Pferderücken. Beim
        punktmäßig mit der Digitalisierung. „Hier gibt  Ausreiten ist er weit weg von der digitalisier-
        es noch viel Handlungsbedarf“, sagt er. „Wenn  ten Welt, den Aufnahmestudios, den Unter-
        ich sehe, wie viel Geld und andere Ressourcen  nehmensangelegenheiten und den Patienten-  KOMMUNIKATOR: Das Arzt-Patienten-Gespräch
        verloren gehen, weil man die Möglichkeiten der  gesprächen. Das hilft abzuschalten. Auf der
        Digitalisierung nicht richtig ausnutzt, dann ist  anderen Seite scheinen die unterschiedlichen
        klar, dass das, was wir derzeit anbieten, nicht  Interessenfelder seinen Tatendrang anzure-
        die beste Medizin ist.“ Auch hier ging der Arzt  gen. Wo seine Prioritäten liegen, ist für Wim-
        neue Wege und gründete MedServation. Das  mer jedoch keine Frage: „Ich bin in erster Linie
        Unternehmen bietet wissenschaftsbasierte  Arzt, und das wird sich auch nicht ändern.“
        Informations- und Marketingstrategien für die  Darum sollen die vielen anderen Tätigkeiten
        Gesundheitskommunikation. Gemeinsam mit  und Projekte auch nicht überhandnehmen. Der
        Partnern entwickelt MedServation aber auch  Mediziner will wieder mehr Dienst am Patien-
        Software mit dem Schwerpunkt auf Kommu-  ten leisten. „Das stimuliert mich und daraus
        nikationslösungen. Inzwischen arbeiten zwölf  schöpfe ich Kraft.“ Die gewonnene Energie
        Mitarbeiter für die Firma.          könnte er dann wieder in neue Ideen investie-
           Mit seinem Einsatz für eine bessere Patien-  ren.<        $ MIRIAM MIRZA  AUFKLÄRER: Was Patienten wissen sollten.
        tenaufklärung und für die weitere Digitalisie-
        rung im Gesundheitswesen hat Wimmer sich
        nicht nur Freunde gemacht. Sein Tun wurde
        nicht selten von Kollegen sehr kritisch beäugt.  INFO  MEDSERVATION

        Dahinter stecke oft die Angst, überflüssig zu
                                                MedServation bietet Expertenwissen und berät national und international Kunden im Gesundheits-
        werden, meint er. „Aber die IT kann doch die
                                                segment. Teil des Portfolios ist „Doc Cast“, eine Art Casting-Agentur für medizinische Experten. Mit
        Arzt-Patient-Beziehung nicht ersetzen!“, be-
                                                Doc Cast reagierte Wimmer auf immer mehr Anfragen von Medien, die seine Fachmeinung anfrag-
        tont er. „Aber sie kann dem Arzt helfen, seine
                                                ten. MedServation schult daher (Fach-)Ärzte für den Umgang mit Medien und Fernsehauftritten.
        Zeit viel effektiver und wertschätzender ein-
                                                Später werden sie an Medien für die Einholung von Expertenwissen vermittelt. Darüber hinaus
        zuteilen.“
                                                entwickelt die Firma mit Partnern Patientenbegleitprogramme und Praxisführungssoftware wie
           Zeit ist ein kostbares Gut für den jungen
                                                die Lösung „my-Prax“, die Ärzten helfen soll, die Kommunikation mit Patienten und Mitarbeitern
        Vater von zwei kleinen Kindern. In der spärli-
                                                zu optimieren.<                                     C MEDSERVATION.DE
        chen Freizeit tut er das, „was jeder macht“, wie
        er sagt, und erläutert lachend: „Sport, Zeit mit
                                                                                                             x.press 18.1   19
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24