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Alle Abb.: MedServation GmbH
VERSTEHER: Dr. Wimmer hat immer ein Ohr für seine Patienten.
Neben dem Thema Arzt-Patienten-Kommu- der Familie und Freunden verbringen.“ Oder
nikation beschäftigt sich Wimmer schwer- aber er steigt auf einen Pferderücken. Beim
punktmäßig mit der Digitalisierung. „Hier gibt Ausreiten ist er weit weg von der digitalisier-
es noch viel Handlungsbedarf“, sagt er. „Wenn ten Welt, den Aufnahmestudios, den Unter-
ich sehe, wie viel Geld und andere Ressourcen nehmensangelegenheiten und den Patienten- KOMMUNIKATOR: Das Arzt-Patienten-Gespräch
verloren gehen, weil man die Möglichkeiten der gesprächen. Das hilft abzuschalten. Auf der
Digitalisierung nicht richtig ausnutzt, dann ist anderen Seite scheinen die unterschiedlichen
klar, dass das, was wir derzeit anbieten, nicht Interessenfelder seinen Tatendrang anzure-
die beste Medizin ist.“ Auch hier ging der Arzt gen. Wo seine Prioritäten liegen, ist für Wim-
neue Wege und gründete MedServation. Das mer jedoch keine Frage: „Ich bin in erster Linie
Unternehmen bietet wissenschaftsbasierte Arzt, und das wird sich auch nicht ändern.“
Informations- und Marketingstrategien für die Darum sollen die vielen anderen Tätigkeiten
Gesundheitskommunikation. Gemeinsam mit und Projekte auch nicht überhandnehmen. Der
Partnern entwickelt MedServation aber auch Mediziner will wieder mehr Dienst am Patien-
Software mit dem Schwerpunkt auf Kommu- ten leisten. „Das stimuliert mich und daraus
nikationslösungen. Inzwischen arbeiten zwölf schöpfe ich Kraft.“ Die gewonnene Energie
Mitarbeiter für die Firma. könnte er dann wieder in neue Ideen investie-
Mit seinem Einsatz für eine bessere Patien- ren.< $ MIRIAM MIRZA AUFKLÄRER: Was Patienten wissen sollten.
tenaufklärung und für die weitere Digitalisie-
rung im Gesundheitswesen hat Wimmer sich
nicht nur Freunde gemacht. Sein Tun wurde
nicht selten von Kollegen sehr kritisch beäugt. INFO MEDSERVATION
Dahinter stecke oft die Angst, überflüssig zu
MedServation bietet Expertenwissen und berät national und international Kunden im Gesundheits-
werden, meint er. „Aber die IT kann doch die
segment. Teil des Portfolios ist „Doc Cast“, eine Art Casting-Agentur für medizinische Experten. Mit
Arzt-Patient-Beziehung nicht ersetzen!“, be-
Doc Cast reagierte Wimmer auf immer mehr Anfragen von Medien, die seine Fachmeinung anfrag-
tont er. „Aber sie kann dem Arzt helfen, seine
ten. MedServation schult daher (Fach-)Ärzte für den Umgang mit Medien und Fernsehauftritten.
Zeit viel effektiver und wertschätzender ein-
Später werden sie an Medien für die Einholung von Expertenwissen vermittelt. Darüber hinaus
zuteilen.“
entwickelt die Firma mit Partnern Patientenbegleitprogramme und Praxisführungssoftware wie
Zeit ist ein kostbares Gut für den jungen
die Lösung „my-Prax“, die Ärzten helfen soll, die Kommunikation mit Patienten und Mitarbeitern
Vater von zwei kleinen Kindern. In der spärli-
zu optimieren.< C MEDSERVATION.DE
chen Freizeit tut er das, „was jeder macht“, wie
er sagt, und erläutert lachend: „Sport, Zeit mit
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