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Kompakt

                          Intensivmediziner wollen Telemedizin

                          Angesichts der demografischen Entwicklung bereiten sich Anästhesisten und                                             Wissenschaftsticker

                          Intensivmediziner auf den Einsatz der Telemedizin vor.                                                                +++ In dem MANAGED-CARE-PROGRAMM FÜR
                                                                                                                                                TYP-2-DIABETIKER Progetto Diabete Calabria in
Die Deutsche Gesellschaft für An-                                                                                                               Kalabrien wurde in einer insgesamt 312 Patien-
      ästhesiologie und Intensivmedi-                                                                                                           ten umfassenden Fall-Kontroll-Studie untersucht,
                          zin e. V. (DGAI) hat auf ihrem Jahres-                                                                                ob der Einsatz einer webbasierten elektronischen
                                                                                                                                                Akte anstelle einer auf Papier geführten zu bes-
                          kongress in Düsseldorf eine Kommis-                                                       Abb.: Fotolia.com © KZENON  seren Ergebnissen führt. Große Unterschiede in
                                                                                                                                                den medizinischen Parametern gab es nicht,
                          sion Telemedizin gegründet. Ziel sei                                                                                  aber immerhin mussten die Patienten nur halb
                                                                                                                                                so häufig zum Spezialisten gehen (PLoS One
                          es, die Rahmenbedingungen für die                                                                                     2015; 10(5):e0126858). + + + PFLEGENDE ANGE-
                                                                                                                                                HÖRIGE VON DEMENZPATIENTEN gelten als Ri-
                          Verbreitung von Telemedizin in                                                                                        sikogruppe für diverse Erkrankungen. Geriater
                                                                                                                                                aus Paris haben untersucht, ob ein webbasiertes,
                          Deutschland mitzugestalten, Stan-                                                                                     voll automatisiertes Psychoedukationsprogramm
                                                                                                                                                basierend auf kognitiver Verhaltenstherapie die
                          dards zu definieren und die Vergü-                                                                                    Stressbelastung lindern kann. Das war in dieser
                                                                                                                                                randomisierten Pilotstudie von Victoria Cristan-
                          tung sicherzustellen. „Die Menschen Intensivmedizin: Künftig telemedizinisch unterstützt                              cho-Lacroix nicht der Fall (J Med ­Internet Res
                                                                                                                                                2015; 17(5):e117). Zwar wussten die Angehörigen
                          werden immer älter, und der Bedarf                                                                                    im Interventionsarm am Ende mehr über die Er-
                                                                                                                                                krankung und empfanden das Programm auch als
                          an wohnortnaher und hochwertiger intensivmedizinischer Versorgung wird                                                nützlich. Sie fühlten sich deswegen aber nicht we-
                                                                                                                                                niger gestresst. + + + Nicht wirklich funktioniert
                          steigen“, sagte DGAI-Präsidentin Dr. Thea Koch. Der Sprecher der neuen                                                hat ein ONLINE-ENTWÖHNUNGSPROGRAMM
                                                                                                                                                FÜR RAUCHER im US-Bundesstaat Kansas, das
                          Kommission Telemedizin, Professor Gernot Marx vom Universitätsklinikum                                                der Public-Health-Experte Kimber P. Richter konzi-
                                                                                                                                                piert und getestet hat. Streng genommen hat das
                          Aachen, wies darauf hin, dass vor allem die schnelle Verfügbarkeit eines                                              bei Hausärzten angesiedelte Programm sogar
                                                                                                                                                funktioniert, aber es war in einer mit 566 Teilneh-
                          Intensivmediziners für den Behandlungserfolg auf Intensivstationen aus-                                               mern recht großen, randomisierten Studie weder
                                                                                                                                                besser noch kostengünstiger als in Kansas schon
                          schlaggebend sei. Die Telemedizin könne dazu beitragen, dies auch in                                                  existierende telefonische Beratungsprogramme,
                                                                                                                                                die weitgehend unabhängig von Hausärzten ope-
                          kleineren und mittleren Krankenhäusern zu gewährleisten. In Aachen ist                                                rieren (J Med ­Internet Res 2015; 17(5):e113). + + +
                                                                                                                                                Kein gutes Zeugnis stellen Wissenschaftler um
                          kürzlich ein Modellprojekt zur telemedizinisch unterstützten Intensivthe-                                             Christopher Huckvale vom Imperial College in
                                                                                                                                                London dem Zweig der mHealth-Branche aus,
                          rapie zu Ende gegangen, das derzeit ausgewertet wird.                 www.dgai.de                                     der sich mit SMART-PHONE-APPS ZUR BERECH-
                                                                                                                                                NUNG DER INSULINDOSIS beschäftigt (BMC Med
                          Fernanpassung von Hörprothesen                                                                                        2015; 13(1):106). Die Experten haben 46 Insu-
                                                                                                                                                lindosiskalkulatoren analysiert – mit katastropha-
                          Cochlea-Patienten der Medizinischen Hochschule Hannover können die Anpassung                                          lem Ergebnis. Nur bei drei von zehn war über-
                                                                                                                                                haupt deutlich, nach welcher Formel gerechnet
                          ihres Implantats mithilfe der Telemedizin künftig zu Hause durchführen lassen.                                        wurde. Insgesamt sahen die Experten bei zwei
                                                                                                                                                von drei Apps das Risiko schwerer Fehler bei der
Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) versorgt jährlich rund 500                                                                           Insulinberechnung.+ + +
      hochgradig schwerhörige oder ertaubte Menschen mit einem Cochlea-Im-
                          plantat (CI). Zur Nachsorge müssen die Patienten nicht extra nach Hannover

                          reisen. Die MHH bietet alternativ eine Fernanpassung in Echtzeit mit hoch-

                          auflösendem Videobild an. Der PC auf der Seite des Audiologen ist mit zwei

                          Monitoren ausgestattet, der Patient verfügt über einen Bildschirm, auf dem

                          für den Patienten der anpassende Audiologe im Videobild zu sehen ist. Die

                          Kommunikation erfolgt über Mikrofon/Lautsprecher oder Headsets. Auf der

                          Patientenseite steht technisch geschultes Personal bereit, das den Anschluss

                          des Sprachprozessors an das Fernanpassungs-System herstellt und die An-

                          passung begleitet. Die Anpassung erfolgt durch einen erfahrenen Audiologen,

                                                                   in der Regel durch Mitarbeiter des Deut-

                                                                   schen HörZentrums Hannover. Die Fern-

                                                                   anpassung ist keine Regelleistung. Pati-

                                                                   enten der Techniker Krankenkasse Nie-

Abb.: Cochlear Ltd. 2015                                           dersachsen, die an der Entwicklung des

                                                                   Systems beteiligt war, erhalten die Kos-

                                                                   ten derzeit erstattet. Auf dem 14.

                                                                   ­eGovern­ment-Wett­bewerb belegte die

                                                                   Innovation den ersten Platz.

                          Hörimplantat: Künftig mit Fernanpassung  www.hoerzentrum-hannover.de

08 x.press 15.4
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