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TELEMEDIZIN                                                        KOLUMNE        DIERKS’ ANTWORT
        Telemedizinische Vernetzung der Unikliniken
                                                                             Bei der Nutzung von Gesundheits-
        Die COVID-19-Pandemie hat die Defizite                               daten gibt es verschiedene Formen
        des deutschen Gesundheitswesens in der                               der Zugangsberechtigungen.
        Digitalisierung  offengelegt.  Damals                         Abb.: Adobestock /  serperm73
        wollten die deutschen Universitätsklini-
        ken wegen der Kontaktbeschränkungen                                  Î 	Opt-in und Opt-out kennt man
        die Versorgungsforschung telemedizi-                                 ja schon, aber was ist eigent-
        nisch fortführen. Dabei stellten sie je-                             lich No-opt?           PROF. DR. DR.
        doch fest, dass die telemedizinischen                                Es herrscht Verwirrung im   CHRISTIAN DIERKS
                                                                                                    ist Rechtsanwalt und
        Dateninfrastrukturen  und  -netze  zur                               Land, aber die Entwürfe zu Ge-  Facharzt für Allge-   Abb.: Prof. Dr. Dr. Christian Dierks
        Unterstützung von Studien noch zu he-                                sundheitsdatennutzungsgesetz   meinmedizin. Vorwie-
                                                                                                    gend berät er mit sei-
        terogen waren, um ein funktionierendes                               und Digital-Gesetz erfordern,   ner Kanzlei Leistungs-
        Netzwerk zu bilden. Das Netzwerk Uni-                                dass wir die Unterschiede ver-  erbringer im Gesund-
        versitätsmedizin hat deshalb das Projekt  COVID-19: Datenaustausch via Telemedizin  stehen. Opt-in: Die Datenverar-  heitswesen. Ein
                                                                                                    Schwerpunkt sind die
        Universitäres  Telemedizin  Netzwerk                                 beitung darf erst erfolgen,   Rechtsfragen von
        gestartet, in dem Standards für eine bun-  tur des Netzwerks Universitätsmedizin   wenn die Betroffene zuvor ein-  Teleme dizin und
                                                                                                    E-Health.
        deseinheitliche telemedizinische Struk-  und  der  Medizininformatik-Initiative   gewilligt hat (ePA heute). Opt-
        tur der deutschen Universitätskliniken  integriert werden. Das Netzwerk Univer-  out: Die Datenverarbeitung darf aufgrund einer ge-
        festgelegt werden. Zunächst soll ein Rah-  sitätsmedizin hat das Ziel, die Maßnah-  setzlichen Erlaubnis erfolgen, bis der Betroffene wi-
        men für die standardisierte elektroni-  menpläne und Diagnose- sowie Behand-  derspricht (ePA zukünftig). Achtung: Bei der ePA ist
        sche Datenerfassung und -integration  lungsstrategien der deutschen Universi-  zwischen dem Opt-out der Primärnutzung und dem
        für die  COVID-19-Forschung erstellt wer-  tätskliniken für (Long-) COVID-19-Pati-  Opt-out von der Übermittlung ins Forschungsdaten-
        den. Auch sollen die bestehenden Netz-  enten zu bündeln und zu analysieren.<               zentrum der GKV (FDZ) zur Sekundärnutzung zu dif-
        werke der Unikliniken in die Infrastruk-    C NETZWERK-UNIVERSITÄTSMEDIZIN.DE/PROJEKTE/UTN  ferenzieren. No-opt: Die Datenverarbeitung erfolgt
                                                                             aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis, ohne Wider-
                                                                             spruchsmöglichkeit (FDZ und Krebsregisterdaten).
        KARDIOLOGIE                                                          Hier hat der Gesetzgeber im Rahmen einer Abwä-
        Telemedizin-Plattform für Infarktpatienten                               gung das öffentliche Interesse an der Sekun-
                                                                                       därnutzung höher bewertet als das
        Nach einem Herzinfarkt müssen die Pa-  form  möchte  genau  dies  verhin-  ZAHL DES   Interesse des Einzelnen am Aus-
        tientinnen und Patienten oft ihren Le-  dern.  TIMELY  wird  aktuell  in            schluss der Datenverarbei-
        bensstil nachhaltig ändern, um einen  einer  klinischen  Studie  mit   QUARTALS      tung. Und so liegt der Fall
        Re-Infarkt zu vermeiden. Vielen Betrof-  360 Patientinnen und Patien-                 auch beim Kommissions-
                                        ten in Deutschland,  Spanien
        fenen fällt es aber schwer, die Ernäh- probt.  Die  KHK-Patientin- 20%                 entwurf zur Sekundär-
        rungsgewohnheiten  umzustellen  und  und  den  Niederlanden  er-                       nutzung der Daten im
        sich mehr zu bewegen. Klinischen Unter-                                                EHDS (Anm.: Europäi-
        suchungen zufolge nimmt die Therapie-  nen  und  -Patienten  (KHK,   der Klinikoperationen in Schleswig-   scher Gesundheitsdaten-
                                                                    Holstein wären auch ambulant    raum): Er ist eine ausrei-
        treue mit zunehmendem zeitlichen Ab-  koronare  Herzkrankheit)
                                                                        möglich gewesen.
        stand  zum  Infarkt  ab.  Die  in  einem  erhalten  jeweils  ein  Blut-              chende Rechtsgrundlage
                                                                      Quelle: Barmer Institut für Gesund-
        EU-Projekt entwickelte TIMELY-Platt-  druckmessgerät, einen Aktivi-  heitssystemforschung  für die Verarbeitung im Re-
                                                                                          gelfall anonymisierter Gesund-
                                        tätstracker und ein EKG-Pflaster.              heitsdaten zum Beispiel aus Regis-
                                       Abb.: Adobestock / peterschreiber.media  mitteln sie an die TIMELY-Plattform.   dem Schutz der Identität und Maßnahmen zur Be-
                                        Die gemessenen Vitalparameter über-
                                                                                 tern, Archiven oder Studien. Bei ausreichen-
                                        Arzte, Therapeuten und Case Manager
                                        �
                                                                             gründung hoher Datensicherheit sind Opt-out oder
                                        können über das Dashboard der Platt-
                                                                             Widerspruch weder nötig noch sinnvoll. Sie würden
                                        form auf diese Daten zugreifen und das
                                                                             zu einer erheblichen Reduktion der Daten und Er-
                                        individuelle Risikoprofil ihrer Patien-
                                        tinnen und Patienten einsehen. Diese
                                                                             dürfen. Wir brauchen eine breite Datenbasis, um
                                        erhalten darüber hinaus maßgeschnei-  gebnisqualität führen, die wir uns nicht erlauben
                                        derte Empfehlungen für einen gesunden   mit den Real-World-Daten die Forschung zu stärken
                                        Lebensstil. Ein Chatbot unterstützt die   und die Qualität der Versorgung zu verbessern. Das
                                        Patientinnen und Patienten bei der Um-  muss auch in den Gesetzesentwürfen so abgebildet
                                        setzung der Gesundheitsratschläge.<     werden. Let’s go for it!<
        HERZINFARKT: KI unterstützt die Therapie.            C TIMELY-PROJECT.COM
                                                                                                             x.press 24.1   05
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