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Porträt




                                                                               Lernen in Sinnzusammenhängen
                                                                               Als die Entscheidung für das Medizinstudium
                                                                               gefallen ist, geht Heinz 2004 nach Berlin und
                                                                               macht die Stadt zu ihrer neuen Heimat. Dort
                                                                               findet sich Raum für neue Herangehensweisen.
                                                                               Das gilt auch für die medizinische Ausbildung:
                                                                               Heinz studiert im Reformstudiengang der
                                                                                 Charité – Universitätsmedizin Berlin. „Das war
                                                                               ein Modellprojekt, das auf die Methode des
                                                                               ‚problemorientierten Lernens‘ aufgebaut war“,
                                                                               erklärt Heinz. Besonders ist, dass die klassi-
                                                                               sche Aufteilung in Physikum, Vorklinik und
                                                                               Klinik wegfällt und die Studentinnen und Stu-
                                                                               denten von Beginn an auch in der Praxis arbei-
                                                                               ten. Das Lernen findet in Sinnzusammenhän-
                                                                               gen statt: Wird beispielsweise gerade die Ana-
                                                                               tomie der Lunge besprochen, ist auch gleich-
                                                                               zeitig  die  Vorstellung von  entsprechenden
                                                                               Krankheitsbildern oder die korrekte Anwen-
                                                                               dung eines Asthmasprays Thema. Als Studen-
                                                                             Abb.: Privat    tin arbeitet Heinz selbst als Dozentin für pro-
         DR. LEONOR HEINZ                                                      blemorientiertes Lernen an der Charité.
                                                                                 Durch das reformierte Studienkonzept hat
                                                                               sie früh Berührungspunkte zur Allgemeinme-
                                                                               dizin. Ab dem zweiten Semester verbringt sie
                                                                               jeweils einen Tag in der Woche in einer Haus-
                                                                               arztpraxis. Nach dem Studienabschluss im
                                                                               Jahr 2009 fühlt sie sich zunächst von den Fä-
                                                                               chern Neurologie und Psychiatrie angezogen.
                                                                               Das erste Jahr als Ärztin in Weiterbildung
                                                                               arbeitet sie in einer Klinik für psychische, psy-
                                             Die
            r. Leonor Heinz, Jahrgang 1985, ist Lei-                           chosomatische und neurologische Erkrankun-
                                                                               gen und erhält hier Einblick in alle Abteilun-
            terin der Koordinierungsstelle für die                             gen. Ihr fällt auf, dass der holistische Blick auf
       DInitiative Deutscher Forschungspraxen-                                 den Patienten, den sie in ihrem Studium ge-
        netze – DESAM-ForNet. Datenerhebung und
        -verarbeitung als Teil des hausärztlichen Ver-  Holistische
        sorgungsalltags im Kontext der Erkenntnisge-
        nerierung „aus der Praxis, für die Praxis“ –
        diese Vision von Digitalisierung treibt die
        Allgemeinmedizinerin an.
                                              Hausärztliche Praxen sollten
          Mit der Hausarztmedizin kommt Leonor                                 lernt hat, in der Klinik nicht umgesetzt wird.
                                              stärker in die Forschung einbe-
        Heinz früh in Berührung. Die Eltern führen                             „Wenn sich jemand vorstellt, überlegt man im
        eine Gemeinschaftspraxis im ländlichen Rhein-  zogen werden, findet Dr. med.   Krankenhaus eher, ob er in die jeweilige Ab-
                                              Leonor Heinz. Die Fachärztin für
        hessen. Nach der Schule ist sie nicht sicher, ob                       teilung gehört, als ihn zu behandeln. Das hat
                                              Allgemeinmedizin ist Leiterin
        sie der Familientradition folgen und Medizin                           mir nicht gefallen“, erinnert sie sich. Also wen-
                                              der Koordinierungsstelle für die
        studieren will. Doch sie interessiert sich für                         det sie sich dem Fach Allgemeinmedizin zu und
        die Momente im Leben, in denen Menschen an                             fühlt sich angekommen.
                                              Initiative Deutscher Forschungs-
        den Wendepunkten ihrer persönlichen Lebens-                              Während ihrer beruflichen Karriere ver-
                                              praxennetze –  DESAM-ForNet.
        geschichten und -entscheidungen stehen.                                folgt die Ärztin den Ansatz, sich breit aufzu-
        „Menschen in solchen Situationen individuell                           stellen, in möglichst viele Bereiche der medi-
        bestmöglich nach den verfügbaren medizini-                             zinischen Tätigkeit hineinzuschauen und die
        schen Möglichkeiten, mit ärztlicher Haltung,                           Patientenversorgung ganzheitlich zu betrach-
        zu begleiten – diese unmittelbare Sinnhaftig-                          ten – nicht nur im unmittelbaren Patient-
        keit hat mich angezogen“, sagt sie. Und das                            Arzt-Kontakt, sondern auch in den Prozessen,
        sprach für ein Studium der Medizin.                                    die die Versorgungsabläufe strukturieren.

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