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Kompaktompakt
K
GRENZÜBERSCHREITENDER AUSTAUSCH
Premiere für Kurzakten
Der grenzüberschreitende Austausch von
Gesundheitsdienstleistungen nach der
EU-Richtlinie 2011/24/EU kommt voran.
Nachdem Anfang des Jahres die beiden
EU-Staaten Finnland und Estland erstmals
elektronische Verordnungen untereinan-
der ausgetauscht haben, haben im Sommer
Luxemburg und Tschechien digitale Pati-
entenkurzakten grenzüberschreitend
ausgetauscht. Bei der digitalen Patienten-
kurzakte handelt es sich um eine Zusam-
menfassung einer umfassenderen euro-
päischen Patientenakte. Die Kurzakte
enthält Hintergrundinformationen über
Abb.: RUB, Kramer gien, die aktuelle Medikation, Vorerkran-
wichtige Gesundheitsaspekte wie Aller-
kungen oder Operationen des Patienten.
In Zukunft soll sie bei medizinischen Not-
MEDIZINTECHNIK fällen im Ausland digital zur Verfügung
Virtueller Blindenstock gestellt werden. Bei der Premiere haben
Ein Blindenstock liefert seinem Benutzer Informationen über die unmittelbare Umgebung wie zum
Beispiel Treppenstufen oder Strommasten. Aber wo in einiger Entfernung der Durchgang zwischen
Häuserfronten ist, lässt sich damit nicht ertasten. Ein Konsortium unter Leitung der Ruhr-Universität
Bochum hat im Projekt Ravis-3D die Lösung gefunden: Ein Sensorsystem, das wie eine Taschenlampe
in eine Richtung gehalten wird, dabei die Objekte in der Umgebung mit Radarwellen abtastet und Abb.: iStock.com © erhui1979
die Entfernung zum nächsten Hindernis in Form eines Tons ausgibt. Störgeräusche von Hindernissen
kann das System herausfiltern.< C RUB.DE
Ärzte in Luxemburg die Patientenkurzak-
ten von Reisenden aus Tschechien erhal-
ten. Der Informationsaustausch erfolgte
ARZTPRAXIS OHNE ARZT
nach Angaben der EU-Kommission daten-
Sprechstunde mit der MFA schutzkonform. Darüber hinaus hat Finn-
land erneut eine elektronische Verord-
Um dem Ärztemangel auf dem Land zu begeg- Patient erforderlich ist. So gibt es heute bereits nung ausgetauscht, dieses Mal mit Kroa-
nen, startet in Baden-Württemberg ab Oktober Stethoskope, die Herz- und Lungentöne über tien. Die EU-Kommission finanziert die
2019 ein Projekt mit zwei sogenannten sichere Kommunikationsleitungen an entfern- Infrastruktur, die für diesen grenzüber-
OhneArztPraxen. Das Besondere: Die Praxen te Standorte übertragen, wo ein Arzt sie be- schreitenden Austausch von Gesundheits-
in Spiegelberg (Rems-Murr-Kreis) funden kann. Ein weiterer Vorteil: daten erforderlich ist. Die Einführung der
Der Arzt
und Zweiflingen (Hohenlohekreis) Falls der telemedizinische Kon- grenzüberschreitenden elektronischen
werden von MFAs geleitet, die im takt mit dem Patienten nicht aus- Verordnung und der digitalen Patienten-
Rahmen der ärztlichen Delegation behandelt aus reicht, ist der Arzt aufgrund der kurzakte erfolgt in zwei Etappen: Finn-
der Ferne.
für die mitwirkenden Haus- und geringen Entfernungen relativ land, Estland, die Tschechische Republik,
Fachärzte arbeiten. Die Praxen schnell persönlich erreichbar. Da- Luxemburg, Portugal, Kroatien und Malta
sind mit speziellen telemedizini- durch unterscheidet sich dieses schreiten voran und führen beide Anwen-
schen Geräten ausgestattet, mit denen die Projekt von rein telemedizinischen Ansätzen, dungen bis Ende 2019 ein. Bis Ende 2021
Ärzte nicht nur eine Videosprechstunde ab- bei denen die behandelnden Ärzte irgendwo sollen dann Österreich, Belgien, Zypern,
halten, sondern auch viele diagnostische Ver- in Deutschland oder sogar im Ausland sitzen. Frankreich, Deutschland, Griechenland,
fahren telemedizinisch durchführen können. Das Bundesministerium für Ernährung und Ungarn, Irland, Italien, Litauen, Niederlan-
Viele dieser Untersuchungen aus der Ferne Landwirtschaft (BMEL) fördert das Projekt de, Polen, Slowenien, Spanien und Schwe-
sind technisch so weit entwickelt, dass kein mit knapp 20 000 Euro.< den nachziehen.<
persönlicher Kontakt mehr zwischen Arzt und C TELEMEDBW.DE/PROJEKTE/OHNEARZTPRAXIS C EC.EUROPA.EU/GERMANY/NEWS/20190621-GESUNDHEITSAKTE_DE
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