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THEMA
Digitale Angebote der Praxen für Patientinnen und Patienten
50
44,2
2021 2022 2023
36,7 36,6 37 36,6
29,5
25,1 25,6 25
25
20,6 20,8 17,6 21,4 19,3
14,5 16,2 14,7 16,8
11 10,6 11 11,8 11,5
6,7 6,1 7,3
Erinnerung an
Terminvereinbarung Praxisinformation Termine, Vorsorge Rezeptbestellung Videosprechstunde Aufklärungs- und Unterlagen aus Patien- Verordnung DiGA Dokumentenübermittlung Sonstiges/nichts davon
tendokumentation
vor dem Termin
über Social Media
Anamnesebögen
Quelle: PraxisBarometer Digitalisierung 2021-2023
ZUNAHME: Das digitale Angebot in den Praxen ist in den letzten Jahren angestiegen.
keit, flexibler zu sein“, sagt Hempel. „Das ist ein gro- bereitet zu sein.“ Aktuell arbeitet das Unternehmen nach konkreten Vorteilen“, erklärt Hempel. Praxisin-
ßer Vorteil, sowohl für uns als auch für die Patienten.“ daran, diese Lösungen auch ambulanten Kollegin- haber müssen sich darüber im Klaren sein, dass eine
nen und Kollegen anzubieten, damit diese von den gute Digitalisierung Kosten verursacht, weshalb eine
Patientenorientierte Digitalisierung gleichen Vorteilen profitieren können. „All diese Pro- klare Kosten-Nutzen-Rechnung unumgänglich ist.
Die RHÖN-KLINIKUM IT Service GmbH setzt in ih- zesse erleichtern nicht nur die Vorbereitung auf me- „Zeitersparnis ist der wichtigste Faktor, gefolgt von
rer Digitalisierungsstrategie einen weiteren Schwer- dizinische Eingriffe, sondern reduzieren auch den Pa- Kosteneinsparungen. Wir diskutieren im Team, ob ein
punkt auf die Verbesserung der Patientenkommuni- pierverbrauch und damit verbundene Kosten“, stellt neues Tool nützlich ist, und führen es nur ein, wenn
kation und -betreuung. Liening-Ewert erläutert: „Wir Schäfer fest. es für uns einen konkreten Nutzen hat.“
arbeiten derzeit mit medatixx und einem anderen
Hersteller unter anderem an einer Möglichkeit für Pa- Durchdachter Implementierungsprozess Change Management
tienten, uns Dokumente und Informationen bereits Doch wie stellt man als Praxisinhaber die Prozesse am Neben der Klärung von Kostenfragen ist zudem wich-
vor dem Termin digital zu übermitteln.“ besten digital um? Die technische Umsetzung selbst tig, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu überzeu-
Die digitale Aufklärung und Einwilligungserklä- erlebt Hempel in der Regel als unkompliziert: „Die gen, die Veränderungen mitzutragen. Denn erfah-
rung sind ebenfalls wichtige Bestandteile der digita- Herstellerfirma hat uns großartig unterstützt. Wir rungsgemäß ist es der Faktor Mensch, der die Im-
len Transformation. Schäfer erklärt: „Im klinischen mussten kaum etwas unternehmen, da alles für uns plementierung neuer Systeme verkomplizieren kann.
Umfeld werden unsere Patienten bereits heute mit erledigt wurde. Jetzt haben wir eine Webanwendung, „Man kann die beste Technik haben – wenn die Men-
digitalen Behandlungsverträgen und Einwilligungs- welche die Anrufe nach Dringlichkeit und Anlass sor- schen, die damit arbeiten sollen, nicht mitziehen,
unterlagen papierlos administrativ aufgenommen, tiert, und wir können diese dann effizient abarbeiten.“ wird es schwierig“, erklärt Liening-Ewert. Darum ist
inklusive digitaler Unterschrift. Bei der Aufklärung Seit der Gründung der Praxis vor 15 Jahren hat eine gute Vorbereitung des Teams wichtig. Dazu ge-
erhalten sie außerdem die zu beantwortenden Fra- das Team von HALEO stets versucht, digitale Hilfsmit- hört auch das Wissen, dass möglicherweise anfangs
gen digital nach Hause, um optimal für das Aufklä- tel frühzeitig zu nutzen. „Wir digitalisieren aber nicht nicht immer alles reibungslos laufen wird und techni-
rungsgespräch vor Ort oder via Videokonferenz vor- nur um der Digitalisierung willen, sondern suchen sche Neuerungen vielleicht nachjustiert werden müs-
sen. Langfristig aber überwiegen die Vorteile. Eine
enge Zusammenarbeit und ein guter Support durch
INFO So macht es medatixx die Anbieter spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, da-
mit am Ende alle zufrieden sind.
DIGITALISIERUNG. Mit den Praxissoftwarelösungen und Zusatzlösungen des Ein weiteres wesentliches Element für den Erfolg
Unternehmens medatixx können sowohl Arzt- als auch Psychotherapie- der digitalen Transformation ist die Zusammenarbeit
Praxen ihren Praxisalltag effizient gestalten. Die Praxissoftware im Team. Hempel setzt dafür auf Feedbackrunden.
medatixx ist eine Hybridlösung aus lokaler und cloudbasierter Datenhal- „Wir haben regelmäßige Teambesprechungen, in de-
tung mit modularem Aufbau, die inzwischen in über 5 000 Praxen im Einsatz nen wir evaluieren, wie neue Tools funktionieren und
ist. Erweitert werden können die Praxissoftwarelösungen von medatixx ob sie die gewünschten Vorteile bringen“, erläutert
um verschiedene Zusatzlösungen aus den Bereichen Archivierung er. „Es ist wichtig, dass das gesamte Team offen für
( x.archiv), Videosprechstunde (x.onvid) und Online-Terminmanagement Veränderungen ist und den Nutzen neuer Maßnah-
(x.webtermin) sowie viele weitere Add-ons. Damit können Praxen ihre Pro- men erkennt.“
zesse weiter digitalisieren, die Patientenkommunikation verbessern so- Damit alle motiviert bleiben, betont Schäfer,
wie eine höhere Flexibilität und Zeitersparnis im Praxisalltag erreichen.< brauche die Digitalisierung von Arztpraxen klare und
vor allem erreichbare Ziele. Es sei entscheidend, mit
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