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THEMA




        Digitale Angebote der Praxen für Patientinnen und Patienten


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                                                                           2021  2022  2023
                                                    36,7 36,6 37                                           36,6
                                                                                                             29,5
                  25,1                                                                   25,6      25
         25
             20,6 20,8              17,6       21,4                                   19,3
                               14,5  16,2  14,7  16,8
                         11                                               10,6  11  11,8        11,5
                                                                6,7  6,1  7,3
                               Erinnerung an
          Terminvereinbarung  Praxisinformation   Termine, Vorsorge  Rezeptbestellung  Videosprechstunde  Aufklärungs- und   Unterlagen aus Patien-  Verordnung DiGA Dokumentenübermittlung     Sonstiges/nichts davon
                                                                         tendokumentation
                                                                                              vor dem Termin
                     über Social Media
                                                               Anamnesebögen
                                                                                               Quelle: PraxisBarometer Digitalisierung 2021-2023
         ZUNAHME: Das digitale Angebot in den Praxen ist in den letzten Jahren angestiegen.


        keit, flexibler zu sein“, sagt Hempel. „Das ist ein gro-  bereitet zu sein.“ Aktuell arbeitet das Unternehmen   nach konkreten Vorteilen“, erklärt Hempel. Praxisin-
        ßer Vorteil, sowohl für uns als auch für die Patienten.“  daran, diese Lösungen auch ambulanten Kollegin-  haber müssen sich darüber im Klaren sein, dass eine
                                            nen und Kollegen anzubieten, damit diese von den   gute Digitalisierung Kosten verursacht, weshalb eine
        Patientenorientierte Digitalisierung  gleichen Vorteilen profitieren können. „All diese Pro-  klare Kosten-Nutzen-Rechnung unumgänglich ist.
        Die RHÖN-KLINIKUM IT Service GmbH setzt in ih-  zesse erleichtern nicht nur die Vorbereitung auf me-  „Zeitersparnis ist der wichtigste Faktor, gefolgt von
        rer Digitalisierungsstrategie einen weiteren Schwer-  dizinische Eingriffe, sondern reduzieren auch den Pa-  Kosteneinsparungen. Wir diskutieren im Team, ob ein
        punkt auf die Verbesserung der Patientenkommuni-  pierverbrauch und damit verbundene Kosten“, stellt   neues Tool nützlich ist, und führen es nur ein, wenn
        kation und -betreuung. Liening-Ewert erläutert: „Wir   Schäfer fest.    es für uns einen konkreten Nutzen hat.“
        arbeiten derzeit mit medatixx und einem anderen
        Hersteller unter anderem an einer Möglichkeit für Pa-  Durchdachter Implementierungsprozess  Change Management
        tienten, uns Dokumente und Informationen bereits   Doch wie stellt man als Praxisinhaber die Prozesse am   Neben der Klärung von Kostenfragen ist zudem wich-
        vor dem Termin digital zu übermitteln.“  besten digital um? Die technische Umsetzung selbst   tig, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu überzeu-
          Die digitale Aufklärung und Einwilligungserklä-  erlebt Hempel in der Regel als unkompliziert: „Die   gen, die Veränderungen mitzutragen. Denn erfah-
        rung sind ebenfalls wichtige Bestandteile der digita-  Herstellerfirma hat uns großartig unterstützt. Wir   rungsgemäß ist es der Faktor Mensch, der die Im-
        len Transformation. Schäfer erklärt: „Im klinischen   mussten kaum etwas unternehmen, da alles für uns   plementierung neuer Systeme verkomplizieren kann.
        Umfeld werden unsere Patienten bereits heute mit   erledigt wurde. Jetzt haben wir eine Webanwendung,   „Man kann die beste Technik haben – wenn die Men-
        digitalen Behandlungsverträgen und Einwilligungs-  welche die Anrufe nach Dringlichkeit und Anlass sor-  schen, die damit arbeiten sollen, nicht mitziehen,
        unterlagen papierlos administrativ aufgenommen,   tiert, und wir können diese dann effizient abarbeiten.“   wird es schwierig“, erklärt Liening-Ewert. Darum ist
        inklusive digitaler Unterschrift. Bei der Aufklärung   Seit der Gründung der Praxis vor 15 Jahren hat   eine gute Vorbereitung des Teams wichtig. Dazu ge-
        erhalten sie außerdem die zu beantwortenden Fra-  das Team von HALEO stets versucht, digitale Hilfsmit-  hört auch das Wissen, dass möglicherweise anfangs
        gen digital nach Hause, um optimal für das Aufklä-  tel frühzeitig zu nutzen. „Wir digitalisieren aber nicht   nicht immer alles reibungslos laufen wird und techni-
        rungsgespräch vor Ort oder via Videokonferenz vor-  nur um der Digitalisierung willen, sondern suchen   sche Neuerungen vielleicht nachjustiert werden müs-
                                                                                sen. Langfristig aber überwiegen die Vorteile. Eine
                                                                                enge Zusammenarbeit und ein guter Support durch
         INFO     So macht es medatixx                                          die Anbieter spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, da-
                                                                                mit am Ende alle zufrieden sind.
          DIGITALISIERUNG. Mit den Praxissoftwarelösungen und Zusatzlösungen des   Ein weiteres wesentliches Element für den Erfolg
          Unternehmens medatixx können sowohl Arzt- als auch Psychotherapie-    der digitalen Transformation ist die Zusammenarbeit
          Praxen ihren Praxisalltag effizient gestalten. Die Praxissoftware     im Team. Hempel setzt dafür auf Feedbackrunden.
            medatixx ist eine Hybridlösung aus lokaler und cloudbasierter Datenhal-  „Wir haben regelmäßige Teambesprechungen, in de-
          tung mit modularem Aufbau, die inzwischen in über 5 000 Praxen im Einsatz   nen wir evaluieren, wie neue Tools funktionieren und
          ist. Erweitert werden können die Praxissoftwarelösungen von  medatixx   ob sie die gewünschten Vorteile bringen“, erläutert
          um verschiedene Zusatzlösungen aus den Bereichen Archivierung         er. „Es ist wichtig, dass das gesamte Team offen für
          ( x.archiv), Videosprechstunde (x.onvid) und Online-Terminmanagement    Veränderungen ist und den Nutzen neuer Maßnah-
          (x.webtermin) sowie viele weitere Add-ons. Damit können Praxen ihre Pro-  men erkennt.“
          zesse weiter digitalisieren, die Patientenkommunikation verbessern so-   Damit alle motiviert bleiben, betont Schäfer,
          wie eine höhere Flexibilität und Zeitersparnis im Praxisalltag erreichen.<   brauche die Digitalisierung von Arztpraxen klare und
                                                                                vor allem erreichbare Ziele. Es sei entscheidend, mit


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