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Titelgeschichte




                                                                                Das neue Gesetz
                                                    enn es um Gesundheitsdaten geht,
                                                    dann zitiert Bundesgesundheitsmi-  Das alles ist ziemlich unbefriedigend, finden
                                             Wnister Karl Lauterbach gerne Israel.  nicht nur Wissenschaft und Unternehmen,
                                             In den dortigen Gesundheitseinrichtungen  sondern auch die Gesundheitspolitik sowie
                                             wurden dank geeigneter digitaler Infrastruk-  viele Arztinnen und Arzte. Darunter ist auch
                                                                                                �
                                                                                     �
                                             turen nicht nur die für eine zügige Einführung  der Präsident der Bundesärztekammer, Dr.
                                             der Covid-Impfstoffe nötigen Daten in Rekord- Klaus Reinhardt, der sich vehement für eine
                                             zeit generiert. Die digitalen Dateninfrastruk- umfangreichere Nutzung von Gesundheitsda-
                                             turen des israelischen Gesundheitswesens  ten ausspricht (siehe Seite 12). Schon gegen
                                             wurden neben der Impfkampagne auch dafür  Ende der Großen Koalition hatte der damalige
                                             genutzt, effektive Medikamente an den Mann  Gesundheitsminister Jens Spahn deswegen
                                             oder die Frau zu bringen.          mit einem „Datengesetz“ geliebäugelt. Die Am-
                                                                                pelkoalition hat ein Gesundheitsdatennut-
                                             Warum Gesundheitsdaten besser nutzen?  zungsgesetz (GDNG) dann in den Koalitions-

                                             Die Pandemie liefert einige der eindrucks- vertrag von 2021 aufgenommen. Im Sommer
                                             vollsten Beispiele dafür, was eine digitale –  2023 wurde der Entwurf des GDNG vorgelegt.
                                             und  zugängliche  –  Dateninfrastruktur  im  Bei Redaktionsschluss fanden gerade die Le-
                                             Gesundheitswesen leisten kann. Die poten- sungen im Deutschen Bundestag statt.
                       GESUNDHEITSDATENNUTZUNGSGESETZ
                       Sicherer Datenzugang








                        Ein eigenes Gesetz,   ziell gesundheitsbringende Nutzung medizi-  Das neue Forschungsdatenzentrum
                        das sich nur mit     nischer Daten geht aber weit über Pandemie-  Was steht drin im GDNG? Was die Forschung
                        Gesundheitsdaten     situationen  hinaus.  Deutschland  hat  bei-  mit Versorgungsdaten angeht, wird eine in
                        beschäftigt, ist ein   spielsweise über Jahrzehnte hinweg Erfah-  Teilen schon existierende Infrastruktur für
                        Novum für Deutsch-   rungen mit den Mühen einer systematischen  die Versorgungsforschung durch das GDNG
                        land. Die Nutzung    Qualitätssicherung in der ambulanten und  deutlich erweitert. Am Bundesinstitut für
                                             stationären Versorgung gesammelt. Aufar-
                                                                                Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
                        medizinischer Daten   beitung, Visualisierung, Benchmarking – all  existiert bereits ein Forschungsdatenzent-
                        soll dadurch ein-    das kann unstrittig zu besserer Versorgungs-  rum (FDZ), das unter anderem stationäre und
                        facher werden, für   qualität beitragen. Aber die Qualitätssiche-  ambulante Abrechnungsdaten für Wissen-
                        alle, die ein legiti-  rung im deutschen Gesundheitswesen umzu-  schaftlerinnen und Wissenschaftler zugäng-
                        mes Interesse daran   setzen, ist extrem mühsam. Der Datenzugang  lich macht. Durch das GDNG soll jetzt, eben-
                        haben. Das Gesetz    stellt eine Haupthürde dar. Nicht wenige Pro-  falls am BfArM, eine zentrale Datenzugangs-
                        ist nicht zuletzt eine   jekte scheitern irgendwann mittelbar oder  und Koordinierungsstelle für Gesundheitsda-
                        Lektion aus der Co-  unmittelbar daran.                 ten  (DZKS)  hinzukommen.  Dafür  werden
                                               Noch ein Beispiel: künstliche Intelligenz  jährlich eine Million Euro an Personalkosten
                        rona-Pandemie. Die   (KI). Es gibt unterschiedliche Arten von KI-  veranschlagt, zuzüglich 150 000 Euro zusätz-
                        Datenschutzfragen    Algorithmen, die in der medizinischen Ver-  lich beim FDZ.
                        lassen sich lösen.   sorgung nützlich sein können. Sie müssen   DZKS und FDZ werden bewusst getrennt.
                        Die Gefahr ist eher   trainiert werden, und dazu benötigen sie Da-  Während das FDZ die Abrechnungsdaten sam-
                        … die deutsche Büro-  ten. Teils reichen anonymisierte Daten, teils  melt, ist die DKZS für die praktische Umset-
                        kratie.              braucht es – je nach Fragestellung – auch  zung des konkreten Datenzugriffs und für die
                                             pseudonymisierte, longitudinale (zu mehre-  Zusammenführung der FDZ-Daten mit den
                                             ren Zeitpunkten erhobene) Datensätze. Un-  Daten anderer Datenquellen zuständig. Ein
                                             ternehmen, die in diesem Bereich aktiv sind,  wichtiges Stichwort sind hier Registerdaten,
                                             kooperieren in Deutschland teilweise mit  die bisher nicht oder nur sehr mühsam mit
                                             Universitätskliniken. Doch auch deren Daten-  beispielsweise den Krankenkassendaten zu-
                                             sätze sind begrenzt. Viele kaufen sich deswe-  sammengeführt werden können. Die Grund-
                                             gen Zugang zu Trainingsdaten in den USA oder  idee ist, dass Forscherinnen und Forscher nur
                                             anderswo ein.                      noch eine Anlaufstelle benötigen, wenn sie

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