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Thema
FORSCHUNG IN DER ALLGEMEINMEDIZIN
Runter vom Elfenbeinturm!
Die EU-Kommission will einen europäischen Raum für Gesundheitsdaten schaffen. Es wäre schade,
wenn Versorgungsdaten aus dem niedergelassenen Bereich dort nicht ankommen würden.
m 20. Mai 1747 kam der schottische und Hausärzte meist die erste Anlaufstelle für ministerium (BMBF) fördert deshalb den Auf-
Schiffarzt James Lind auf der Suche nach Patientinnen und Patienten – und das nicht nur, bau eines Netzwerks von Forschungspraxen.
Aeiner Therapie gegen Skorbut auf eine wenn sie krank sind, sondern auch präventiv, In der Initiative DESAM ForNet arbeiten in
bis dato außergewöhnliche Idee: Er teilte zwölf wenn sie Vorsorgeuntersuchungen in An- sechs Forschungspraxennetzen 23 universitä-
erkrankte Matrosen in sechs Vergleichsgrup- spruch nehmen oder sich impfen lassen. Dar- re Institute für Allgemeinmedizin eng mit
pen ein. Jede Gruppe behandelte er anders, um über hinaus laufen in den Hausarztpraxen auch Hausarztpraxen zusammen. Gemeinsam mit
zu beobachten, wie sich ihr Gesundheitszu- die Daten aus der stationären Versorgung oder der Koordinierungsstelle, die Leonor Heinz
stand entwickeln würde. Am Ende waren die aus Pflegeeinrichtungen zusammen. leitet, wollen sie eine deutschlandweite For-
Seeleute, die vermehrt Orangen und Zitronen schungsinfrastruktur für Forschungsprojekte
aßen, vollständig geheilt. aufbauen (siehe x.press 23.3, Seite 18).
Leider fehlt es noch
Linds Experiment zeigt, dass Fortschritte in Entscheidend dabei ist: Die Forschung muss
der Medizin zu einem großen Teil auf der Nut- immer an einer Standar- mit dem Versorgungsalltag der Praxen verein-
zung und Interpretation von Daten beruhen. bar sein. Das Spektrum der DESAM-For-
Der Arzt legte damit den Grundstein für die disierung der Daten. Net-Projekte reicht von unkomplizierten Be-
moderne klinische Forschung. Damals wie heu- fragungen bis hin zu randomisierten kontrol-
te werden Daten benötigt, um neue Diagnostik- lierten Studien. Als Hilfestellung bietet die
und Behandlungsmethoden zu entwickeln, die In der Praxissoftware stecken also jede Men- Initiative Schulungen für teilnehmende Ärz-
Wirksamkeit von Arzneimitteln zu überprüfen ge Informationen, die für die Forschung von tinnen und Ärzte und medizinische Fachange-
und bestehende Therapien immer wieder auf Interesse wären. Etwa für Phase-IV-Studien, in stellte (MFA) an. Daneben setzt sie sich für eine
den Prüfstand zu stellen. Je mehr Daten dafür denen neue Arzneimittel nach der Marktzulas- dauerhafte öffentliche Förderung ein. „Wenn
zur Verfügung stehen – umso besser. sung unter Alltagsbedingungen überwacht ich meine MFA zur Study Nurse qualifiziere,
Leichter gesagt als getan. Nicht zuletzt die werden, um unerwünschte Ereignisse und muss ich mich darauf verlassen können, dass
Coronapandemie hat Deutschlands Defizite bei Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten es sich durchgehend lohnt – sowohl inhaltlich
den gesundheitsbezogenen Daten offengelegt. aufzuspüren. Zudem behandeln Hausärztinnen als auch finanziell“, sagt Leonor Heinz.
Während in anderen europäischen Ländern die und Hausärzte viele Erkrankungen, für die es
Interoperabilität und Standardisierung
Übertragungswege des Virus oder Impfreakti- an Evidenz mangelt, etwa unkomplizierte Harn-
onen zügig untersucht werden konnten, gelang wegsinfekte oder akute Gichtanfälle. Ein weiterer Knackpunkt ist die Praxissoft-
dies in Deutschland nur verzögert oder mit „Universitätskliniken halten das Patienten- ware. „Leider fehlt es noch immer an einer Stan-
großem Aufwand. Und das nicht, weil es an Da- spektrum, das zur Generierung dieser leitlini- dardisierung der Daten, und auch von einer
ten mangeln würde, sondern weil sie in unter- enrelevanten Evidenz benötigt wird, nicht vor Interoperabilität der Systeme verschiedener
schiedlichen Daten-Silos lagern. Unberührt – da und können diese Forschung nicht umsetzen“, Hersteller sind wir – mit wenigen Ausnahmen
sie aufgrund organisatorischer und rechtlicher sagt Allgemeinmedizinerin Dr. Leonor Heinz. – noch weit entfernt“, sagt Dr. Anna Niemeyer,
Hürden nicht genutzt werden dürfen. „Klinische Studien, die verschiedene Thera- die für die Technologie- und Methodenplatt-
pieoptionen für typische Beratungsanlässe im form für die vernetzte medizinische Forschung
Forschende Hausärzte dringend gesucht hausärztlichen Setting vergleichen, sind für (TMF) in der Koordinierungsstelle tätig ist.
Was für Daten aus der Universitätsmedizin eine gute Entscheidungsgrundlage im Versor- Gleichwohl sind in den vergangenen Jahren Abb.: istockphoto / Montage
gilt, gilt umso mehr für Daten aus der ambu- gungsalltag notwendig – dafür braucht es haus- Fortschritte für Deutschland zu verzeichnen:
lanten Versorgung. Dabei sind Hausärztinnen ärztliche Forschung.“ Das Bundesforschungs- Das Bundesinstitut für Arzneimittel und
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