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Kolumne
Wir regulieren uns zu Tode Impressum
Kennen Sie den Enniger Bach? Das ist, naja, ein Bach halt. Er plätschert irgendwo zwi-
schen Hamm und Ahlen, rings herum, wie immer in Nordrhein-Westfalen, ein paar Au-
tobahnen, ein Truppenübungsplatz, nichts Besonderes. Am Enniger Bach entlang soll x.press
eine flugsauriergroße Logistikdrohne intraoperative Schnellschnitte aus dem Kran- IT in der Praxis.
kenhaus in Ahlen in die Pathologie des Krankenhauses in Hamm shutteln, während der
Herausgeber:
Patient mit zum Beispiel Darmkrebs im OP schlummert. Das Ganze ist recht schön für
medatixx GmbH & Co. KG
den Patienten, denn es dauert nur 36 Minuten, während das Taxi, das natürlich nicht Kronacher Straße 43 | 96052 Bamberg
die Route über den Enniger Bach nimmt, je nach Verkehr zwischen 57 und 73 Minuten Im Kappelhof 1 | 65343 Eltville/Rhein
medatixx.de
braucht. Kann man dann in Propofol-Dosis und in Delir-Inzidenz umrechnen.
x.press@medatixx.de
Ich erzähle das deswegen, weil es ein Beispiel für eine digitale Innovation ist, die
Verlag:
offensichtlich nützlich ist, aber die es dennoch enorm schwer hat in Deutschland.
HEALTH-CARE-COM GmbH
Agaplesion wollte das vor sieben Jahren in Frankfurt auch schon mal machen, mit Blut-
Kaiserleistraße 8A | 63067 Offenbach am Main
konserven und Laborproben in Notfallszenarien. Nach zwei Jahren gaben die Frankfurter Telefon. 069 840006 3001
entnervt auf. Die Behörden bestanden auf einem Piloten für jeden einzelnen Flug, und Telefax. 069 840006 8001
health-care-com.de
sie wollten, dass jeder einzelne Flug mit dem Tower am Frankfurter Flughafen abge-
sprochen wird. Wer den Frankfurter Flughafen kennt, der weiß, dass damit jede Zeiter- Redaktion medatixx:
sparnis dahin ist. Und nein, die wollten natürlich nicht durch den Einflugtrichter fliegen. Alexandra John, Jens Naumann (V.i.S.d.P.), Marc
Tussetschläger
Fünf Jahre später, im Sommer 2023, hat die deutsche Bürokratie es dann geschafft
und zumindest die Pilotenpflicht für Logistikdrohnen gekippt. Das machte das Projekt Redaktion HEALTH-CARE-COM:
in Hamm/Ahlen überhaupt erst genehmigungsfähig. Einfach ist es trotzdem nicht. Es Hans-Peter Bröckerhoff, Beate Gehm (Objektlei-
tung), Philipp Grätzel von Grätz, Dr. Michael Lang,
mussten, Achtung, über dreihundert Seiten an Formularen ausgefüllt werden – für einen
Silke Weidner (Korrektorat)
einzigen Testflug wohlgemerkt. Und Sie jammern über Bürokratie in der ambulanten
Weitere Autoren dieser Ausgabe:
Versorgung? Dass ich nicht lache.
Prof. Dr. Dr. Christian Dierks, Jana Ehrhardt-
Auch mit Genehmigung dürfen Drohnen nicht überall fliegen. Wäre ja noch schöner!
Joswig, Miriam Mirza
Militärgelände ist tabu. Okay. Menschenansammlungen auch. Kläranlagen gehen auch
Satz und Layout:
nicht. So eine Zweimeterfünfzig-Drohne will man ja auch nicht im Trinkwasser haben.
Katharina Doering
Zum Glück für Nordrhein-Westfalen sind Autobahnen kein Tabu. Aber: Eine Autobahn
dürfen Sie mit Drohnen in Deutschland nur rechtwinklig überqueren. Kein Witz. Erscheinungsweise:
Fazit: So wird das nichts mit der Zeitenwende. Aber wenn Quartalsweise, 4 Ausgaben pro Jahr
man sich das deutsche Gesundheitswesen so ansieht, Preis:
dann hat da eh keiner Lust auf Zeitenwende. „Apothe- UND SIE JAMMERN Einzelheft 4,80 Euro, Jahresabonnement
ken sind keine Arztpraxis to go“, polterte die Bun- (4 Ausgaben) 18,80 Euro, inklusive Versand
ÜBER BÜROKRATIE (innerhalb Deutschlands)
desärztekammer im Oktober. Es ging darum, ob ein
IN DER AMBULANTEN
bisschen Prävention nicht auch in Apotheken statt- Aboservice:
VERSORGUNG? DASS ICH
finden könnte. Wo kämen wir da hin? Heute x.press-abo@medatixx.de
LDL-Cholesterin, morgen Blinddarm-OP? NICHT LACHE! Telefon. 069 840006 3001
Abo Service x.press | HEALTH-CARE-COM GmbH
Die Welt war schon mal entspannter, das steht fest. Kaiserleistraße 8A | 63067 Offenbach am Main
Ich lese gerade „Notebooks of a Wandering Monk“ von
Anzeigen:
Matthieu Ricard, einem Franzosen, der im Labor des Nobelpreis-
Beate Gehm
trägers François Jacob promovierte, bevor er sich auf den Pfad der Telefon. 069 840006 3030
Erleuchtung begab. Matthieu musste irgendwann in den 70er-Jah- Telefax. 069 840006 8030
b.gehm@health-care-com.de
ren mal dringend von Delhi nach Darjeeling fliegen, nach der
Kulturrevolution ein Hauptort des tibetischen Exils. Es gab eine Auflage:
Maschine mit US-Geschäftsleuten, aber die wollten ihn nicht 25 000
mitnehmen. Daraufhin erklärte der Pilot Matthieu spontan zu ISSN:
einem Teil der Crew. Auf halber Strecke setzte er den Mönch to 2192-0397
come ins Cockpit, schaltete den Autopiloten an und legte sich
Aufgrund der besseren Lesbarkeit verzichten wir
schlafen. Matthieu war etwas konsterniert. Und vertraute dann
teilweise auf die geschlechtsspezifische Differen-
auf sein Karma beziehungsweise auf die Technik, die piloten- zierung. Sämtliche Rollenbezeichnungen gelten
lose Flüge schon vor einem halben Jahrhundert beherrschte. im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für
Shanti.< alle Geschlechter. Eine Haftung für die Richtig-
keit der Veröffentlichungen kann trotz sorgfälti-
ger Prüfung durch die Redaktion nicht übernom-
Abb.: OX.11 men werden.
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