Page 26 - xpress_Ausgabe 24.1
P. 26

Kolumne




        Wir regulieren uns zu Tode                                               Impressum


        Kennen Sie den Enniger Bach? Das ist, naja, ein Bach halt. Er plätschert irgendwo zwi-
        schen Hamm und Ahlen, rings herum, wie immer in Nordrhein-Westfalen, ein paar Au-
        tobahnen, ein Truppenübungsplatz, nichts Besonderes. Am Enniger Bach entlang soll   x.press
        eine flugsauriergroße Logistikdrohne intraoperative Schnellschnitte aus dem Kran-  IT in der Praxis.
        kenhaus in Ahlen in die Pathologie des Krankenhauses in Hamm shutteln, während der
                                                                                 Herausgeber:
        Patient mit zum Beispiel Darmkrebs im OP schlummert. Das Ganze ist recht schön für
                                                                                 medatixx GmbH & Co. KG
        den Patienten, denn es dauert nur 36 Minuten, während das Taxi, das natürlich nicht   Kronacher Straße 43 | 96052 Bamberg
        die Route über den Enniger Bach nimmt, je nach Verkehr zwischen 57 und 73 Minuten   Im Kappelhof 1 | 65343 Eltville/Rhein
                                                                                 medatixx.de
        braucht. Kann man dann in Propofol-Dosis und in Delir-Inzidenz umrechnen.
                                                                                 x.press@medatixx.de
          Ich erzähle das deswegen, weil es ein Beispiel für eine digitale Innovation ist, die
                                                                                 Verlag:
        offensichtlich nützlich ist, aber die es dennoch enorm schwer hat in Deutschland.
                                                                                 HEALTH-CARE-COM GmbH
          Agaplesion wollte das vor sieben Jahren in Frankfurt auch schon mal machen, mit Blut-
                                                                                 Kaiserleistraße 8A | 63067 Offenbach am Main
        konserven und Laborproben in Notfallszenarien. Nach zwei Jahren gaben die  Frankfurter   Telefon. 069 840006 3001
        entnervt auf. Die Behörden bestanden auf einem Piloten für jeden einzelnen Flug, und   Telefax. 069 840006 8001
                                                                                 health-care-com.de
        sie wollten, dass jeder einzelne Flug mit dem Tower am Frankfurter Flughafen abge-
        sprochen wird. Wer den Frankfurter Flughafen kennt, der weiß, dass damit jede Zeiter-  Redaktion medatixx:
        sparnis dahin ist. Und nein, die wollten natürlich nicht durch den Einflugtrichter fliegen.  Alexandra John, Jens Naumann (V.i.S.d.P.), Marc
                                                                                 Tussetschläger
          Fünf Jahre später, im Sommer 2023, hat die deutsche Bürokratie es dann geschafft
        und zumindest die Pilotenpflicht für Logistikdrohnen gekippt. Das machte das Projekt   Redaktion HEALTH-CARE-COM:
        in Hamm/Ahlen überhaupt erst genehmigungsfähig. Einfach ist es trotzdem nicht. Es   Hans-Peter Bröckerhoff, Beate Gehm (Objektlei-
                                                                                 tung), Philipp Grätzel von Grätz, Dr. Michael Lang,
        mussten, Achtung, über dreihundert Seiten an Formularen ausgefüllt werden – für einen
                                                                                 Silke  Weidner (Korrektorat)
        einzigen Testflug wohlgemerkt. Und Sie jammern über Bürokratie in der ambulanten
                                                                                 Weitere Autoren dieser Ausgabe:
        Versorgung? Dass ich nicht lache.
                                                                                 Prof. Dr. Dr. Christian Dierks, Jana Ehrhardt-
          Auch mit Genehmigung dürfen Drohnen nicht überall fliegen. Wäre ja noch schöner!
                                                                                 Joswig, Miriam Mirza
        Militärgelände ist tabu. Okay. Menschenansammlungen auch. Kläranlagen gehen auch
                                                                                 Satz und Layout:
        nicht. So eine Zweimeterfünfzig-Drohne will man ja auch nicht im Trinkwasser haben.
                                                                                 Katharina Doering
        Zum Glück für Nordrhein-Westfalen sind Autobahnen kein Tabu. Aber: Eine Autobahn
        dürfen Sie mit Drohnen in Deutschland nur rechtwinklig überqueren. Kein Witz.  Erscheinungsweise:
          Fazit: So wird das nichts mit der Zeitenwende. Aber wenn               Quartalsweise, 4 Ausgaben pro Jahr
        man sich das deutsche Gesundheitswesen so ansieht,                       Preis:
        dann hat da eh keiner Lust auf Zeitenwende. „Apothe-  UND SIE JAMMERN    Einzelheft 4,80 Euro, Jahresabonnement
        ken sind keine Arztpraxis to go“, polterte die Bun-                      (4 Ausgaben) 18,80 Euro, inklusive Versand
                                                      ÜBER BÜROKRATIE            (innerhalb Deutschlands)
        desärztekammer im Oktober. Es ging darum, ob ein
                                                    IN DER AMBULANTEN
        bisschen Prävention nicht auch in Apotheken statt-                       Aboservice:
                                                   VERSORGUNG? DASS ICH
        finden  könnte.  Wo  kämen  wir  da  hin?  Heute                         x.press-abo@medatixx.de
        LDL-Cholesterin, morgen Blinddarm-OP?           NICHT LACHE!             Telefon. 069 840006 3001
                                                                                 Abo Service x.press | HEALTH-CARE-COM GmbH
          Die Welt war schon mal entspannter, das steht fest.                    Kaiserleistraße 8A | 63067 Offenbach am Main
        Ich lese gerade „Notebooks of a Wandering Monk“ von
                                                                                 Anzeigen:
        Matthieu Ricard, einem Franzosen, der im Labor des Nobelpreis-
                                                                                 Beate Gehm
        trägers François Jacob promovierte, bevor er sich auf den Pfad der       Telefon. 069 840006 3030
        Erleuchtung begab. Matthieu musste irgendwann in den 70er-Jah-           Telefax. 069 840006 8030
                                                                                 b.gehm@health-care-com.de
        ren mal dringend von Delhi nach Darjeeling fliegen, nach der
        Kulturrevolution ein Hauptort des tibetischen Exils. Es gab eine         Auflage:
        Maschine mit US-Geschäftsleuten, aber die wollten ihn nicht              25 000
        mitnehmen. Daraufhin erklärte der Pilot Matthieu spontan zu              ISSN:
        einem Teil der Crew. Auf halber Strecke setzte er den Mönch to           2192-0397
        come ins Cockpit, schaltete den Autopiloten an und legte sich
                                                                                 Aufgrund der besseren Lesbarkeit verzichten wir
        schlafen. Matthieu war etwas konsterniert. Und vertraute dann
                                                                                 teilweise auf die geschlechtsspezifische Differen-
        auf sein Karma beziehungsweise auf die Technik, die piloten-             zierung. Sämtliche Rollenbezeichnungen gelten
        lose Flüge schon vor einem halben Jahrhundert beherrschte.               im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für
        Shanti.<                                                                 alle Geschlechter. Eine Haftung für die Richtig-
                                                                                 keit der Veröffentlichungen kann trotz sorgfälti-
                                                                                 ger Prüfung durch die Redaktion nicht übernom-
                                                                         Abb.: OX.11  men werden.
    26   x.press 24.1
   21   22   23   24   25   26   27   28