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bunt gemixxt



        Was ist eigentlich … GAMIFICATION?



        Gamification bedeutet, dass die für ein Spiel typischen Elemente und Vorgänge in einem anderen
        Kontext verwendet werden. Dadurch sollen die Motivation der Anwenderinnen und Anwender gesteigert
        und eine Verhaltensänderung erreicht werden.

        Computerspiele sind seit Jahren sehr beliebt.  stupsen. Hierbei handelt es sich um ein leichtes   Gamification wurde zuerst in den Berei-
        In Deutschland zum Beispiel ist der Anteil der-  Schieben von Nutzern hin zu einer Verhaltens-  chen Unterhaltung und Werbung als Maßnah-
        jenigen, die mindestens gelegentlich ein Com-  änderung. Das kann zum Beispiel ein Schritt-  me zur Kundenbindung eingesetzt. Inzwischen
        puter- oder Videospiel spielen, zwischen 2013  zähler sein, den der Arbeitgeber seinen Mitar-  ist das Konzept auch in vielen anderen Berei-
        und 2022 von 36 Prozent auf 54 Prozent ge-  beiterinnen und Mitarbeitern spendiert, damit  chen anzutreffen. Beispielsweise gibt es eine
        stiegen. Frauen und Männer spielen gleich  diese sich mehr bewegen. Wird dieser Schritt-  Fitness-App, die mit Musik zur Bewegung ani-
        häufig (Quelle: Statista). Es ist daher nahelie-                       miert. „PaceDJ“ analysiert die aktuelle Ge-
        gend, die typischen Spielelemente und -prinzi-                         schwindigkeit beim Laufen oder Radfahren
        pien wie zum Beispiel Feedback, Belohnungen,                           und wählt die passenden Titel aus. Die Gesund-
        Fortschrittsanzeigen, Regeln oder Vergleiche                           heits-App Noom erklärt das Essverhalten an-
        in Prozesse zu integrieren, um diese interes-                          hand von Kursen und fragt das Erlernte mit
        santer oder unterhaltsamer zu gestalten und                            einem Quiz ab. Mango-Health wiederum ist
        so die Motivation und das Engagement der                               eine App, die Nutzerinnen und Nutzer an die
        Anwenderinnen und Anwender zu erhöhen.                                 Einnahme ihrer Medikamente erinnert. Zur
           Im Unterschied zu dieser sogenannten  zähler mit dem Bonusprogramm einer Kran-  Motivationssteigerung gibt es Fortschrittsbal-
          Gamification handelt es sich bei einem „Serious  kenkasse kombiniert, verwendet die entspre-  ken, Statistiken und verschiedene Levels, wel-
        Game“ um ein vollständiges Spiel, das nicht zur  chende App Gamification-Elemente: Der Nutzer  che erreicht werden können. Zusätzlich erhal-
        Unterhaltung konzipiert wurde. Serious Games  oder die Nutzerin erhält zum Beispiel eine  ten die Nutzerinnen und Nutzer Punkte für die
        werden in der Regel zu Bildungszwecken ein-  Fortschrittsmeldung angezeigt und kann sich  Einnahme der Medikamente. Ein weiterer
        gesetzt, wie zum Beispiel der Microsoft Flight  beim Erreichen einer vorgegebenen Schrittzahl  Einsatzbereich von Gamification ist die digi-

        Simulator – ein Computerspiel, mit dem Hob-  Bonuspunkte gutschreiben lassen. Um die Mo-  tale Rehabilitation, die oftmals über einen sehr   Abb.: Adobephoto.com © Evolvect
        bypiloten am Schreibtisch das Fliegen trainie-  tivation über einen längeren Zeitraum auf-  langen Zeitraum erforderlich ist. Gerade für
        ren können. Ein weiterer Begriff in diesem  rechtzuerhalten, gibt es beim Erreichen von  Kinder sind Spielelemente in diesem Bereich
        Zusammenhang ist „Nudging“, zu Deutsch An-  Zwischenzielen oftmals Medaillen.  wichtig.<


        Das medatixx-Quiz                                   APP AKTUELL          GESUND.DE



                                                              VERNETZUNG. Die Plattform gesund.de ist als
        A)  Als älteste medizinische Fakultät in Europa gilt  Marktplatz für Produkte und Dienstleistungen rund
        1. Salerno                                            um die Gesundheit konzipiert. Im ersten Schritt ist die
        2. Montpellier                                        Anbindung von über 7 000 Apotheken mit über
        3. Heidelberg                                         100 000 Produkten erfolgt. Mittels App (erhältlich für
                                                              iOS und Android) können Patientinnen und Patienten
        B)  Was ist MFA-Fatigue?                              die Leistungen ihrer Stamm-Apotheke nutzen, ohne
        1. Erschöpfungssyndrom in der Arztpraxis              physisch anwesend zu sein: Medikamente bestellen,
        2. Angriffsmethode auf eine Webseite                  Rezepte einscannen und hinsenden oder sich das Medikament nach Hause   Abb.: Gesund.de
        3. Französische Pop-Gruppe                            liefern lassen. Über eine Suchfunktion erfahren Patientinnen und Patienten,
                                                              wann das gewünschte Produkt bei den Apotheken in ihrer Umgebung ver-
        C) Was ist eine „Sandbox“?                            fügbar ist und welche Apotheke einen Botendienst anbietet. Die App bietet
        1. Sicherer Datenspeicher                             außerdem einen integrierten Medikationsplan mit Erinnerungsfunktion. Das
        2. Quarantäneordner für PC-Viren                      Unternehmen plant, sein Angebot auf Sanitätshäuser und Arztpraxen zu er-
        3. Isolierte Testumgebung für Software                weitern. Eine Suchfunktion zeigt bereits die Arztpraxen in der Nähe an, die
                                                              gerade geöffnet haben, und informiert auf einer Karte über die Entfernung
                                                              zur gewählten Praxis.<
                                                                                                       C GESUND.DE
                                                        C) 3. Isolierte Testumgebung für Software
                                                        B) 2. Angriffsmethode auf eine Webseite
                                                        A) 1. Salerno
                                                                                                             x.press 23.3   25
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