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Infografik



                                             Terminanfrage

                                             Der Patient ruft die Homepage der                       TERMIN
                                             Praxis auf und wählt die Seite für die                BESTÄTIGUNG
                                             Terminvergabe. Bevor er die Termin-
                                             anfrage startet, hinterlegt er seinen
                                             Namen und seine E-Mail-Adresse und
                                             bestätigt die üblichen Hinweise zum
                                             Datenschutz und zur Datenverarbei-
                                             tung. Nach Angaben zur Krankenver-
                                             sicherung (gesetzlich oder privat), zur
                                             Terminart (zum Beispiel Check-up)
                                             und zum gewünschten Arzt kann er
                                             einen freien Termin suchen. Je nach
                                             Software besteht die Option, die Ter-
                                             minsuche einzugrenzen, beispielswei-
                                             se auf bestimmte Wochentage oder
                                             Uhrzeiten. Der Patient wählt den ge-
                                             wünschten Terminvorschlag aus.
                         N A M E                                             E - M A I L     D AT E N S C H U T Z     K R A N K E N V E R S I C H E R U N G







                                                                                  Terminbestätigung
                                                                                  Um Missbrauch zu vermeiden, erhält der Patient
                                                                                  nach der Online-Terminanfrage eine E-Mail mit
                                                                                  einem Bestätigungslink. Erst nachdem er auf
                                            B E S TÄT I G U N G                   diesen Link geklickt hat, trägt die Software den
                                                                                  Termin in den Praxiskalender ein. Durch die Be-
                                                                                  stätigung hat der Patient den Termin genauso
                                                                                  verbindlich gebucht wie bei einer telefonischen
                                                                                  Terminanfrage. Die Praxis bestätigt die Termin-
                                                                                  anfrage für bestimmte Terminarten wahlweise
                                                                                  automatisch oder manuell. Als besonderer Ser-
                                                                                  vice für den Patienten besteht die Möglichkeit,
                                                                                  Dokumente an diese Mail anzuhängen. Handelt
                                                                                  es sich zum Beispiel um einen Impftermin, kann
                                                                                  die Praxis dem Patienten ein Dokument mit In-
                                                                                  formationen zur bevorstehenden Impfung zu-
                                                                                  kommen lassen. Wird der Termin in Form einer
                                                                                  ICS-Datei zur Verfügung gestellt, kann ihn der
                                                                                  Patient automatisch durch Anklicken dieser Da-
                                                                                  tei in seinen eigenen elektronischen Terminka-
                                                                                  lender übernehmen. Dadurch werden Fehler
                                                                                  vermieden, die beim manuellen Eintragen des
        Sonderfall Videosprechstunde                                              Termins entstehen können.
        Die Arztpraxis kann eine Videosprechstunde in Verbindung mit einer Online-Terminbuchung als voll-
        ständig digitalen Prozess organisieren. Dabei läuft die Buchung genauso ab wie für jede andere Ter-
        minart. Allerdings erhält der Patient nach der Bestätigungsmail eine weitere E-Mail mit einer TAN für
        die Videosprechstunde sowie einen Link, den er vor Betreten des digitalen Wartezimmers anklicken              Abb.: iStock.com  © Composing K. Doering
        muss. Als besonderer Patientenservice enthält diese Mail eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die
          Videosprechstunde. Auf der Seite des Arztes läuft der Prozess ebenfalls vollständig digital ab. Zur
        Durchführung der Videosprechstunde klickt der Arzt in seinem elektronischen Terminkalender auf
        einen Button und gelangt damit automatisch auf die Seite des Videosprechstunden-Anbieters.


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