Page 19 - xpress_Ausgabe 20.1
P. 19

Abb.: Andreas Reeg




















                                           Abb.: Gerhard Trabert



         IM KRANKENHAUS: Der Onkologe und Notarzt   AUF DER STRASSE: Trabert als Sozialarbeiter
                                                                               Abb.: Andreas Reeg

        Betreuung der Kranken zu kurz kam. „Ich habe   Sich auf solchen Ehrungen auszuruhen,
        gemerkt, dass ich mich immer weiter von mei-  käme ihm nie in den Sinn. Wenn er nicht auf
        nen Idealen als Arzt entferne.“ 1999 zog er  der Straße arbeitet oder in seinem Verein tätig
        darum die Reißleine und nahm eine Professur  ist, ist der umtriebige Arzt viel unterwegs: Er
        für Medizin und Sozialmedizin in Nürnberg an.  reist in Krisengebiete, hält Reden und Vorträ-
        Hier blieb Trabert bis 2009. Seit 2009 hat er  ge und versucht immer wieder, auch an den
        eine Professur für Sozialmedizin und Sozial-  gesellschaftspolitischen Strukturen zu rütteln,
        psychiatrie an der Hochschule RheinMain in  damit sich etwas zum Besseren verändert. So
        Wiesbaden inne.                     viel Engagement hat seinen Preis. „Wenn mich
           Es ist ihm wichtig, seinen Studenten zu ver-  jemand nicht mag, und hier sind es insbeson-
        mitteln, dass es zur Sozialen Arbeit sowie zur  dere Rechtspopulisten und AfD-Anhänger,
        Medizin gehört, Haltung zu zeigen. Das drückt  kann ich das aushalten, aber in den letzten
        für den Humanisten das sogenannte Tripel-  Jahren ist es immer wieder vorgekommen, dass
        mandat der Sozialen Arbeit aus. „Dies bedeutet,  man meine Familie angegriffen hat. Das steckt
        man ist dem Klienten und dem Arbeitgeber,  man nicht so leicht weg“, sagt er. Unterkriegen
        aber eben auch der beruflichen Ethik verpflich-  lassen will er sich davon aber nicht. Wenn er  IMMER IM EINSATZ: Engagement gegen Armut
        tet, somit den Menschenrechten. Und so wie  einen Ausgleich braucht, geht Trabert laufen.
        ich Medizin und Soziale Arbeit verstehe, be-  Als Jugendlicher war er ein erfolgreicher
        deutet dies immer auch, politisch aktiv zu sein“,  Leichtathlet. Ein leidenschaftlicher Tänzer ist
        erklärt der 63-Jährige seine Weltsicht. Er kri-  er auch. Wenn alles zu schwer wird, hilft es  nen Kindern wichtig, dass sie ihren eigenen
        tisiert, dass in der Sozialen Arbeit zu wenig für  seiner Erfahrung nach, sich von Musik tragen  Weg gehen und sich nicht durch meine Arbeit
        die Beseitigung struktureller Missstände, die  zu lassen.              genötigt fühlen, auch in den sozialen Bereich
        durch die Politik verursacht wurden, getan   Seine Familie hat Verständnis für den enga-  zu gehen“, betont Trabert. Für ihn war dieser
        wird.                               gierten Vater und ein bisschen hat es auch ab-  Weg genau der richtige und wenn ihn jemand
                                            gefärbt. Sein ältester Sohn ist Geschäftsführer  fragt, wann er denn gedenkt, in den Ruhestand
        Engagement gegen Armut              in seinem Verein. Der zweite Sohn wird Medi-  zu gehen, kommt die Antwort prompt: „Sorry,
        Seine festen moralischen Überzeugungen trei-  ziner, die Tochter Sonderpädagogin und der  ich höre erst auf, wenn ich im Sarg liege.“<
        ben ihn an, wenn er sich politisch engagiert – ob  Jüngste ist Sportjournalist. „Mir war bei mei-     $ MIRIAM MIRZA
        bei seinen Auslandseinsätzen, als Buchautor
                                              INFO    TRABERT ALS AUTOR
        oder als Mitglied der Nationalen Armutskon-
        ferenz. 1997 gründete Trabert den Verein „Ar-
        mut und Gesundheit in Deutschland“. Der Ver-
                                                LITERATUR. Professor Dr. Gerhard Trabert hat verschiedene Bücher geschrieben. Dazu gehören
        ein hat es sich zur Aufgabe gemacht, obdach-
                                                auch ein paar Kinderbücher, zum Beispiel „Als der Mond die Nacht erhellte“. Das Buch soll
        losen und sozial benachteiligten Menschen zu   Eltern und Kindern helfen, mit der Krebserkrankung eines Familienmitglieds umzugehen. Sein
        helfen. Das Thema Armut und deren Folgen ist   aktuelles Buch hat den Titel „Der Straßen-Doc: Unterwegs mit den Ärmsten der Gesellschaft“.
        zu seinem Lebensthema und er zu einem aner-  Darin beschreibt er seine Erfahrungen als „Arzt der Armen“, plädiert für mehr Humanität und
        kannten Experten für dieses Thema geworden.   richtet sich gegen jede Form von Ungerechtigkeit und Gleichgültigkeit in unserer Gesellschaft.
        Der Mediziner hat neben dem Bundesver-  Und vor allem möchte er den betroffenen Menschen eine Stimme, die Stimme ihres Lebens-
        dienstkreuz die Paracelsus-Medaille und erst   schicksals, geben. „Armut in diesem reichen Land soll durch die Erzählung von Geschichten ein
        kürzlich die Salomon-Neumann-Medaille er-  Gesicht bekommen“, so Trabert.<
        halten.

                                                                                                             x.press 20.1   19
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24