Page 19 - xpress_Ausgabe 19.3
P. 19

Porträt















        Alle Abb.: me 2  GmbH, Mainz





         MEDIENMACHER: Vor der Kamera ist er in seinem Element.



                                                                                UNTERNEHMER: Er produziert auch medizinische Videos.
        nicht mehr in Deutschland leben, aber immer  an seinem Schreibtisch, vor und hinter der
        noch meinen Rat in medizinischen Fragen ein-  Kamera.
        holen“, berichtet der Mediziner.      An den anderen zwei Arbeitstagen erfüllt
           Die Frage, wie man Patienten zum gleich-  er sich einen lang gehegten Wunsch. „Ich woll-
        berechtigten Partner in Bezug auf seine Ge-  te wieder als Arzt arbeiten“, so der Mediziner.
        sundheit machen kann, hat Heimann schon  Weil er den Austausch mit den Patienten ver-
        1998 bei seiner Promotion beschäftigt. „Mul-  misste und auch die besondere Art der Kom-
        timediale Möglichkeiten einer Patienteninfor-  munikation, entschloss sich Heimann 2011, den
        mation (via IT) im Krankenhaus“ lautet der  weißen Kittel wieder überzustreifen und nach
        Titel seiner Arbeit. Darin untersuchte er, wie  einer Zeit in verschiedenen Kliniken seine
        man das Informationsgefälle zwischen Arzt  Facharztweiterbildung für Allgemeinmedizin
        und Patient senken kann. Seine Idee: Man könn-  abzuschließen. Nicht ohne Risiko: „Es war
        te Patienten mithilfe von IT informieren. Hei-  durchaus knifflig, mit Anfang 40 noch mal
        mann startete die Entwicklung eines Compu-    Assistent zu werden.“ Heimann liebt die Ab-
        tersystems, mit dessen Hilfe Patienten über  wechslung, die ihm seine zwei Berufe bieten.
        bestimmte medizinische Sachverhalte aufge-  Ihm ist aber auch bewusst, dass er Freiräume
        klärt wurden. Das Feedback war positiv. „Ich  für Hobbys und die Familie braucht, zum Bei-
        habe dabei gelernt, dass man mithilfe der IT  spiel, indem er den Sport in seinen Alltag inte-  ARZT: Patienten halten ihm auch im Ausland die Treue.
        mediale Informationen individualisieren kann.  griert und oft mit dem Fahrrad zum 25 Kilo-
        Heute mit Suchmaschinen Standard. Vor über  meter entfernten Arbeitsort fährt. Oder wenn
        20 Jahren echtes Neuland“, sagt Heimann.   er Termine spontan um eine Viertelstunde
           2006 wurde seine Firma von einem Health-  verschiebt, um mit der Familie in Ruhe zu früh-  ten vollständig geheilt in sein altes Leben zu-
        care-IT-Unternehmen aufgekauft. Eine seiner  stücken. So wie für dieses Interview.   rück. Der Kommunikator Heimann hat auch
        Aufgaben war die Entwicklung einer Lösung,   Dass er sich solche Auszeiten nehmen muss,  diese Erfahrung genutzt, um sie in sinnvolle
        um mit Praxiscomputern Versorgung zu steu-  hat ihn nicht zuletzt eine Zäsur in seinem Leben  Kommunikation umzuwandeln. Er hat nämlich
        ern. Daraus entstand eine Software, die dem  gelehrt: 2015 erlitt der Arzt selbst einen  eine Autobiografie geschrieben, die anderen
        Arzt evidenzbasierte Hinweise zur bestmögli-  Schlaganfall. Mit 46 Jahren. Wieder zeigte er  Betroffenen helfen soll und wieder einmal dazu
        chen Behandlung des Patienten zur Verfügung  sich seiner Zeit voraus. Mit viel Disziplin und  beiträgt, Hindernisse zwischen Ärzten und
        stellt. Heimann hält immer noch diverse Pa-  einer Portion Glück kehrte er nach acht Mona-  Patienten abzubauen.<   $ MIRIAM MIRZA
        tente aus dieser Zeit. Zum Beispiel zur Früh-
        erkennung von Erkrankungen. Heute redet
        jeder darüber, vor über zehn Jahren war er sei-
        ner Zeit voraus.                      INFO    DAS BUCH ÜBER DEN EIGENEN SCHLAGANFALL
           Ab 2010 folgten mehrere Firmengründun-
        gen, zu der auch das Unternehmen me²    Dr. Dierk Heimann schrieb als Arzt und Betroffener das Buch „Wie ein Wunder“. Weil – und das
          medizin- und medien-privatinstitut gehört,   hat der Mediziner am eigenen Leib erfahren – viele Schlaganfallpatienten Gehörtes oft besser
        das medizinische Themen medial, vor allem   verstehen als Gelesenes, hat Heimann das Buch in seiner Funktion als Medienmacher als Hörbuch
        als Videos, aufbereitet. Die Firma ist noch heu-  produziert. Es hat eine PZN-Nummer und kann von Ärzten aus der Praxissoftware den eigenen
        te in seinem Besitz. Drei Tage in der Woche   Patienten empfehlend verordnet werden.<      C WIE-EIN-WUNDER.DE
        arbeitet der Mediziner und Medienmacher hier

                                                                                                             x.press 19.3   19
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24